GTI

Offizieller Start: VW-Jünger huldigen ihrer Marke

Kärnten
04.05.2016 16:59

Das 35. GTI-Treffen in Reifnitz hat am Mittwoch offiziell begonnen. Der Boliden-Auflauf dauert bis Sonntag. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 130.000 Besuchern. Autofans sind aber bereits seit Wochen unterwegs, um mit ihren Wagen Aufmerksamkeit zu erregen. Die Polizei hat ihre Überwachungstätigkeit verstärkt.

Und dass die zusätzliche Überwachung schon Früchte trägt, beweist der erfolgreiche Aufgriff von fünf Bodenschweller-Dieben aus der Schweiz. Nach einem neuerlichen Diebstahl der Schwellen in Selpritsch wurde nach den Tätern gefahndet. Bei einer Fahrzeugkontrolle wurden die Polizisten fündig: "Die Kollegen konnten Teile der Temposchwellen im Auto finden. Was die Schweizer damit vor hatten, wird sich erst herausstellen. Vermutlich ein Souvenir an das GTI-Treffen", so Polizeisprecher Rainer Dionisio. Im Kofferraum konnten ebenfalls Schrauben, eine Akku-Schlagbohrmaschine, ein Akkuschrauber sowie drei Walkie-Talkies gefunden werden. Ob die Diebstähle in der Nacht auf Dienstag ebenfalls auf das Konto der Schweizer gehen, muss noch geklärt werden.

Der Bürgermeister von Maria Wörth, Markus Perdacher, zeigt sich mit dem gestrigen Start jedenfalls zufrieden: "Alle Parkplätze im Zentrum von Reifnitz sind voll. Es ist viel los, aber es geht gesittet zu." Ob sich die Abwanderung und Verlagerung vieler Autofreaks an den Faaker See und die Vortreffen in den Kassen der Veranstalter drastisch auswirken werden, kann aus heutiger Sicht noch nicht gesagt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele