Grünes Licht

Neues Gehaltsmodell für Spitalsärzte

Kärnten
17.04.2015 19:18
Proteste, Demonstrationen und viele Verhandlungen: Um eine Gehaltslösung für die Kärntner Spitalsärzte wurde im vergangenen halben Jahr zäh gerungen. Und schon bald könnte das vor wenigen Wochen ausgehandelte Modell endlich Rechtswirksamkeit erhalten. Im Rechts- und Verfassungsausschuss gab’s am Freitag grünes Licht. Jetzt muss noch der Landtag das neue Gesetz absegnen.

"Damit befindet sich die gemeinsame Lösung endgültig auf der Zielgeraden", freut sich Andreas Scherwitzl (SP), Vorsitzender des Rechts- und Verfassungsausschusses im Landtag. Mit dem einstimmigen Beschluss dürfte die noch ausstehende Debatte im Plenum wohl nur noch Formsache sein. Am 30. April wird dort darüber entschieden. "Es war wie ein Marathon. Doch es ist geglückt ein Modell auszuarbeiten, das den Ärzten eine positive Zukunftsperspektive bietet", ist Landeschef Peter Kaiser erleichtert – vor allem in Anbetracht der derzeitigen finanziellen Situation im Land Kärnten.

Und so sieht das Gehaltsmodell aus: Es wird in großen Zügen das Gehaltsschema der steirischen Spitalsärzte übernommen. Unterschiede gibt es bei der Anrechnung von Vordienstzeiten. Die ausverhandelte Erhöhung der Arztgebühren wird in Form einer monatlichen Zulage ab 1. Jänner 2016 an alle Ärzte in Ausbildung ausgeschüttet. Für Prüfungsvorbereitungen werden den Medizinern zusätzlich fünf Tage Sonderurlaub gewährt. Umgesetzt wird dann natürlich auch die wöchentliche Höchstarbeitszeit von 48 Stunden.

Ein Assistenzarzt erhält künftig ein Grundgehalt von 3663 Euro plus 350 Euro Zulage. Das Grundgehalt für Fachärzte beträgt 4836 und für Oberärzte (50 Jahre) 6647 Euro (jeweils ohne Überstunden).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele