37767 Neuanmeldungen

Motorräder im Trend: Um 50 Prozent mehr Bikes

Kärnten
23.05.2016 16:54

Motorrad fahren liegt in Kärnten im Trend. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Neuzulassungen um 50 Prozent gestiegen. Die Kehrseite der Medaille zeigt das vergangene Wochenende. Da gab es gleich mehrere Biker-Unfälle mit Verletzten.

Ein Blick auf die Neuzulassungen in den vergangenen zehn Jahren zeigt, welche Faszination Motorräder offenbar ausüben. „Im Jahr 2005 wurden in Kärnten insgesamt 21.957 Motorräder zugelassen“, erläutert Landesstatistiker Peter Ibounig: „Im Vorjahr wurden schonALEXANDER SCHWAB37.767 Maschinen neu angemeldet. Das bedeutet eine Steigerung um gut 50 Prozent in zehn Jahren.“ Nach Ansicht von Ibounig sei dafür der zunehmende Wohlstand in unserer Gesellschaft ausschlaggebend.

Doch mit der Anzahl der Zulassungen stieg auch die Zahl der Verletzten an. Besonders im Sommer sind Unfälle mit dem Motorrad an der Tagesordnung. Thomas Jank vom ARBÖ sieht die Gründe vor allem in Selbstüberschätzung und mangelnder Fahrpraxis: „Oft sind Zweiradfahrer aber gar nicht selbst schuld. Auch Fahrfehler von Autolenkern können Biker in eine gefährliche Situation bringen. Gerade dann ist Fahrgeschick gefragt.“

Hier könne sich entscheiden, ob man mit einem Blechschaden davonkommt oder schwer verletzt wird. Daher rät Jank, langsam und behutsam in die Saison zu starten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele