Tourismusbilanz

Mehr Gäste, kürzere Urlaube

Kärnten
26.08.2015 16:50
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachten Kärntens Touristiker die jüngsten Zahlen für den bisherigen Sommer. Denn im Juli wurde trotz Traumwetters bei den Nächtigungen nur ein Miniplus von 0,2 Prozent erreicht. Grund dafür ist, dass zwar mehr Gäste zu uns kommen, diese aber kürzer bleiben.

„Nicht immer nur jammern, es ist ein Plus – und bei den Ankünften sogar ein ordentliches von 7,9 Prozent“, zeigt sich Barbara Tschöscher von der Kärnten Werbung optimistisch. Mit 2,4 Millionen Übernachtungen im Juli ist man aber trotzdem weit von den Zahlen früherer Jahre entfernt – 2005 etwa waren’s noch um 230.000 mehr.

Tschöscher: „Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug damals aber noch 5,7 Tage – heute sind es nur noch 4,8. Der Trend zum Kurzurlaub zeigt sich schon seit längerem deutlich.“

Und auch der Trend zu Hotels höherer Kategorie mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. 4-Sterne-Superior-Häuser haben etwa um satte 40 Prozent (!) zugelegt. In diesem Bereich besteht auch noch Ausbaubedarf. „Tirol und Salzburg sind da um einiges stärker aufgestellt, in Kärnten ist mit derzeit 27.250 Betten der vorläufige Bettenhöchststand.“

Über volle Betten freuen sich einige Gemeinden übrigens besonders: Heiligenblut etwa hatte seit Mai ein Nächtigungsplus von 5,6 Prozent, Bad Kleinkirchheim 5, Finkenstein 3,5, Millstatt 3,4 Prozent. Und Treffen verzeichnete im Juli 9,2 Prozent mehr Urlauber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele