50 Geschäfte leer

“Man muss einfach aktiv werden!”

Kärnten
31.07.2008 10:14
In der Klagenfurter Innenstadt herrscht Trostlosigkeit! Momentan stehen dort mehr als 50 Geschäftslokale leer. Besonders arg betroffen von der Abwanderung ist die Bahnhofstraße. Doch während viele nur jammern, gibt es auch Geschäftsleute, die sich mit ihrem Standort in der Klagenfurter Innenstadt durchaus zufrieden zeigen.

Die Misere scheint groß! Viele Kaufleute klagen über ausbleibende Kunden, hohe Lokalmieten und ein Sinken der Kaufkraft. "Jammern hilft in so einer Situation aber nicht weiter", so Dirk Roissl (im Bild). Der Besitzer eines Optikfachgeschäftes ist Sprecher der Interessensgemeinschaft Fußgängerzone, der sich rund 120 Kaufleute angeschlossen haben. "Wir arbeiten eng mit Stadtmarketing und Politik zusammen und organisieren Feste und Aktionen, die uns Kunden bringen. Man muss einfach aktiv werden!"

"Man muss das Beste daraus machen"
Auf Eigeninitiative setzt auch Friedrich Pinteritsch. Der Bio-Gastronom betreibt seit eineinhalb Jahren ein kleines Lokal in der Bahnhofstraße: "Der Standort ist total unattraktiv. Aber man muss das Beste daraus machen." Der Gastronom organisiert gemeinsam mit rund zehn Kaufleuten am 12. September ein großes Straßenfest mit Musik, verschiedenen Workshops und einem Gewinnspiel.

"Unser Geschäft läuft toll!"
Auch das Friseur-Duo Ingo und Gero Kuss bereut es nicht, die Lindwurmstadt für ihren Frisurentempel gewählt zu haben: "Unser Geschäft läuft toll! Wir haben von sechs auf zehn Mitarbeiter aufgestockt."

"Bummle trotzdem gern"
Und eine Passantin meint: "Ich finde es zwar wirklich schade, dass so viele Geschäfte leer stehen, aber ich bummle trotzdem gern durch die wunderschöne Innenstadt.“

von Martina Magnet/ Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele