Planetarium eröffnet

Lichterprobe im Sternentheater

Kärnten
06.03.2015 16:15
Das Klagenfurter Planetarium wurde mit viel Hightech aufgerüstet und startet nun neu durch. Die erste Vorführung gibt’s für "Krone"-Leser.

Es wird dunkel im Planetarium. Bequem lehnt man sich im Sessel zurück, wie seit 40 Jahren. Doch dann ist alles neu. Mit  Lichtgeschwindigkeit geht es quer durch die Galaxie. Ein kurzer Flug durchs Schluchtensystem Valles Marineris, ein virtuelles Gipfelfoto vom "Olympus Mons" auf dem Mars, dem mit 22.000 Meter höchsten bekannten Berg unseres Sonnensystems. Dann geht es vorbei am Jupiter und und Mond wieder zurück zur Erde.

Unglaublich, was die neue SkySkan-Technik auf die 12,5 Meter große Kuppel projiziert. Gestochen scharf mit einer Auflösung von 8K UHD – was so viel wie 16 Mal schärferes HD-TV bedeutet.  "Das System wurde zusätzlich zum Sternenprojektor angeschafft", erklärt Adolf Krumpl: "Unser Planetarium ist  das modernste in Österreich."

Neben Live-Programmen, bei denen Astronomen in die Sternenwelt entführen, gibt es spezielle Shows – etwa über Dinosaurier oder das Leben der Bäume.

Lichterprobe für "Krone"-Leser

Sonntag startet der Testbetrieb, und  100 "Krone"-Leser sind die Ersten, die um 13 Uhr im Planetarium ins Weltall und wieder zurück reisen werden.
Mitmachen ist leicht: Einfach bei der "Krone" anrufen und sich anmelden. Die ersten Hundert sind dabei: 0463/3842-267
www.planetarium-klagenfurt.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele