Heroin im Auto

Kärntner Polizei zieht Drogenbande aus dem Verkehr

Kärnten
22.09.2010 11:58
Kärntner Beamte haben am Dienstag in der Nähe der Stadt Salzburg (!) ein Auto mit sechs Kilogramm Heroin gestoppt. Die Ware hätte im Straßenverkauf rund 800.000 Euro eingebracht. Die drei türkischen Autoinsassen wurden festgenommen. Polizeibeamte hatten das Auto von Villach bis nach Salzburg verfolgt und dann zugeschnappt.

Ermittler des Landeskriminalamtes Kärnten waren in Villach auf ein Auto aus Deutschland aufmerksam geworden, das mit dem Autoreisezug aus der Türkei gekommen war. Es habe genau in den Fahdungsraster gepasst. Daher verfolgten sie das Fahrzeug auf seinem Weg auf der Tauernautobahn nach Norden.

"Als wir bemerkt haben, dass sie über die Grenze nach Deutschland wollen, haben wir dann zugegriffen", berichtet Werner Pißnigg, Leiter der Ermittlungsgruppe Suchtgift im Landeskriminalamt Kärnten. Die Festnahme erfolgte auf dem Parkplatz Glanegg in der Gemeinde Grödig bei Salzburg.

Bei den drei Insassen handelt sich um ein Ehepaar aus Berlin - der Mann ist Türke und die Frau Deutsche türkischer Abstammung. Der dritte Mann kommt aus der Türkei.

Neben dem Heroin fand die Polizei im Wagen noch Antiquitäten, deren Wert ebenfalls erst festgestellt werden muss. Es sind 20 bis 25 Münzen, der Kopf einer antiken Statue, ein Öllämpchen und zwei Ikonen. "Die Gegenstände werden am Mittwochnachmittag untersucht", so Pißnigg.

Woher das Heroin stammt und für welchen Markt genau es bestimmt war, ist noch nicht bekannt. Die entsprechenden Ermittlungen laufen. Die Ware hätte wohl in Deutschland verkauft werden sollen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele