Tag der offenen Tür

Kärnten feierte mit seiner Kärntnermilch

Kärnten
29.05.2016 18:07

15.000 Konsumenten nutzten die Gelegenheit, um den Spittaler Erfolgsbetrieb näher kennenzulernen. Sonntag die Gelegenheit, um den Spittaler Erfolgsbetrieb näher kennenzulernen.

Das hat die Lieserstadt schon lange nicht mehr gesehen: Tausende Gäste aus ganz Kärnten waren angereist, um das neue Logistikzentrum der Molkerei zu besichtigen, welches das Traditionsunternehmen zukunftsfit machen soll. Denn ist die Kärntnermilch erfolgreich, geht’s auch den 1200 Kärntnermilch-Bauern und deren Familien gut, welche tagtäglich die weltbeste Rohmilch bereitstellen.

"Unsere Kärntnermilch ist kein Großkonzern, sondern eine Genossenschaft, die uns Milchbauern gehört", erklärt Obmann Reinhard Scherzer. Und die Arbeit der Bauern liefert tagtäglich die Basis für die 400 verschiedenen Produkte, die in Spittal produziert und von den vielen Konsumenten geschätzt werden.

"Qualität schmeckt man halt", meint Direktor Helmut Petschar, der dazu aufruft, mehr heimische Milchprodukte zu konsumieren, um die Bauern zu unterstützen. Denn die Preise für Rohmilch sind auf einem Tiefststand, was für viele Betriebe sogar existenzbedrohend ist.

Negativstimmung gab es Sonntag dennoch nicht. Wenn die Kärntnermilch zu einem Fest lädt, gibt es nicht nur Musik und Unterhaltung, etwa von der Trachenkapelle Molzbichl, den Edlseern und Fegerländern sowie den Kaisern, sondern auch viele kulinarische Köstlichkeiten. Und diese reichten von der Frigga aus Kärntnermilch-Käse bis hin zu mit Käse gefüllten Curry-Würsteln.

Und diese Stärkungen kamen nach einer Betriebsführung durch das vier Grad kalte, neue Frischelager gerade recht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele