Nach Sturm "Paula"

Kärnten droht eine Borkenkäferplage

Kärnten
30.07.2008 17:14
In Kärntens Wäldern tickt eine biologische Zeitbombe! Weil nach dem Sturmtief "Paula", das etwa zwei Millionen Festmeter Waldfläche zerstört hat, viel Bruchholz liegengeblieben ist, befürchten Experten in den nächsten Jahren eine Schädlingsplage. Das tote Holz biete nämlich den idealen Lebensraum für unzählige Borkenkäfer.

1,8 Millionen Festmeter Holz wurden durch "Paula" zerstört. "Viel wurde schon aufgearbeitet. Aber etwa zehn Prozent des Holzes werden in den Forsten liegen bleiben", erklärt Forstdirektor Gerolf Baumgartner.

Gebiete kaum zugänglich
Vorwiegend sei dies im Oberkärntner Raum der Fall. Denn der Sturm zerstörte Waldflächen, die in kaum zugänglichen Gebieten liegen. "Der Abtransport des Schadholzes ist auch mit neuester Technik nahezu unmöglich", weiß der Forstexperte

Borkenkäferplage in den nächsten drei Jahren
Das tote Holz sei für den Borkenkäfer aber der ideale Ort, sich einzunisten und zu vermehren. "Derzeit spüren wir punktuell Zunahmen des Insekts. Doch mit großer Sorge blicken wir den kommenden drei Jahren entgegen", so Baumgartner. Aber nicht nur die umgeworfenen Bäume machen dem Landesforstdirektor Sorgen: "Die Windstöße haben die tiefe Verwurzelung der Bäume gelockert. Auch hier könnte sich der Käfer einnisten."

Hitze schwächt Abwehr gegen Eindringlinge
Kommen dann noch heiße und trockene Sommer hinzu, so dürften sich die Borkenkäfer noch schneller ausbreiten. Baumgartner: "Dürre schwächt die gesunden Bäume. Dadurch ist auch die Abwehr gegen die Eindringlinge nicht mehr vollständig gegeben."

von Katrin Fister/"Kärntner Krone"

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele