Mazda-Expansion

Kärnten am Bosporus

Kärnten
26.05.2015 22:15
Die Mazda-Zentrale in Klagenfurt gewinnt an Einfluss: Von hier aus expandiert man bis in die Türkei. 100 Mitarbeiter, 19.185 verkaufte Wagen und 385,3 Millionen Euro Umsatz: Im internationalen Autoteich ist Mazda Austria mit Sitz in Klagenfurt da zwar nur ein kleines Entchen – aber in Kärntner Maßstäben doch ein größeres. Und noch dazu ein fröhliches. Denn es schwimmt sowohl mit vielen PS als auch mit Tausenden Ersatzteilen ausgestattet neuerdings bis an den Bosporus.

"Wachstum ist Teil unserer Standortphilosophie", erklärt der Klagenfurter Heimo Egger, der das gesamte Südosteuropa-Geschäft des japanischen Autobauers leitet, das 18 Länder, 280 Händler, 400 Werkstätten und 236 Millionen potenzielle Kunden umfasst.

"Die Neuwagenbranche in Österreich stagniert. Daher ist es für uns zur Absicherung der Kärntner Arbeitsplätze langfristig wichtig, neue Märkte zu erschließen." Und da zeigen sich nach der Expansion in Serbien oder Ungarn nun auch in der Türkei erste Erfolge: "Hier ist großes Potenzial vorhanden. Viele Kunden wollen schöne, starke Autos mit besserer Ausstattung." Und können ihre CX5 oder 6er-Limousinen auch bezahlen.

"Wir wollen profitabel sein und setzen auf Ertrag, nicht auf Verkaufsstatistiken", so Egger. Mit 4,8 Prozent Plus läuft da derzeit alles bestens für die Klagenfurter: Sie managen ja nicht nur den Vertrieb der Autos, die per Schiff aus Japan oder Mexiko kommen, sondern auch das Zentrallager für Ersatzteile – vom Ölfilter bis zur Stoßstange geht alles über Klagenfurt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele