9 Fälle in Kärnten

“Jeden Reifen immer prüfen!”

Kärnten
30.06.2016 16:42

Die Serie der gelockerten Radmuttern in Kärnten nimmt kein Ende! Zum bereits neunten Mal binnen weniger Tage wurde bei der Polizei ein Vorfall gemeldet. Diesmal war der Täter im Raum Völkermarkt aktiv. Ermittler raten zu erhöhter Vorsicht.

Lavanttal (4), Eberndorf, Feldkirchen - und nun drei weitere Fälle im Bezirk Völkermarkt. Zum neunten Mal hat ein Unbekannter die Radmuttern an einem Auto gelockert. "In einem Fall wollte der Täter auch die Zierkappen wegreißen", schildert ein Ermittler.

Damit dürfte auch endgültig geklärt sein, dass es sich um Sabotageakte handelt und nicht um Radmuttern, die auf andere Weise locker geworden sind.

Die Polizei ruft nun zur erhöhten Vorsicht auf. "Sicherheitshalber sollte man vor dem Wegfahren kurz die Radmuttern überprüfen. Einfach mit dem Schlüssel so weit es geht nach rechts drehen - und fertig."

Andere Sicherheitsmaßnahmen gibt es nicht. "Man kann es wohl mit einer Schlossschraube versuchen, aber hundertprozentigen Schutz bietet es nicht", sagt Thomas Prinz, Geschäftsführer von Plankenauer, der allen Autofahrern rät, sofort abzubremsen, sollte das Fahrzeug auffällig vibrieren.

Unterdessen bleibt unklar, wer hinter der Serie steckt - und ob es mehrere (Nachahmungs)-Täter gibt. "Es werden ja leider keine Spuren hinterlassen", sagt Michael Nößler vom Bezirkspolizeikommando Wolfsberg. Man sei daher weiterhin auf Beobachtungen aus der Bevölkerung angewiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele