110-kV-Leitung

Im Raum Villach droht bald ein Strom-Engpass!

Kärnten
24.11.2015 16:57
Die Sperre des Klagenfurter EM-Stadions, die Aufhebung der Müllverbrennung bei FunderMax in St. Veit und der Baustopp der 110-kV-Leitung bei Fürnitz: Gerichtsentscheidungen haben in jüngster Zeit viele Großprojekte gekippt. Mit zum Teil dramatischen Folgen: Denn im Großraum Villach droht ein Strom-Engpass. Die Wirtschaft fordert deshalb mehr Rechtssicherheit.

Drei Jahre hatte sich der Verwaltungsgerichtshof mit seiner Entscheidung über die Einsprüche der Stadt Villach sowie der Gemeinde Finkenstein Zeit gelassen und schließlich, wie berichtet, die Bescheide gekippt. "Damit sind weitere Bescheide gefallen - und wir waren zum Baustopp gezwungen", erklärt Reinhard Draxler, Geschäftsführer der Kärnten Netz GmbH.

Das Projekt müsse nun in zweiter Instanz neuerlich geprüft werden. Draxler: "Insgesamt wurden 20 behördliche Verfahren abgewickelt und Einigungen mit 110 der 115 Grundstückseigentümer erzielt. Das wird damit alles in Frage gestellt." Draxler sieht mit dem Entscheid einen mittelfristigen Schaden für den Großraum Villach. Größere Strommengen könnten in Zukunft nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. "Das bestehende Netz ist 50 Jahre alt. Damals lag der Strombedarf bei einem Viertel", so Draxler.

Der Fall der 110-kV-Leitung sowie die Aufhebung des Müllbescheides bei FunderMax (eine Anrainerin hatte erfolgreich Einspruch gegen den Bescheid zur zusätzlichen Einbringung von Müll für die Fernwärmeerzeugung eingebracht) lassen Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl aufschreien. Er fordert bei Infrastrukturverfahren und anderen Projekten Rechtssicherheit für die Projektwerber: "Es kann nicht sein, dass Bescheide nach Jahren aufgehoben werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele