1. Mai

“Hooooch”in Tramoitschig!

Kärnten
01.05.2016 17:42

Seit Jahren schon wird in der kleinen Ortschaft bei Feldkirchen ein Maibaum aufgestellt; traditionell nur mit Muskelkraft. Die "Krone" durfte heuer mit dabei sein.

Auch wenn der Baum schlank und aller Äste bis auf den Wipfel befreit ist, wie es der Brauch verlangt, so hat er doch ein "Mordsgewicht"; das wissen die Männer von der Dorfgemeinschaft Tramoitschig. Und gehen mit Erfahrung und Umsicht ans Werk: Zu zehnt schleppen sie den Baum aus dem Wald auf den Kofelnig-Hof von Hubert Lackner, wo das Fruchtbarkeitssymbol des Dorfes errichtet wird.

Acht "Schwappel" haben sie vorbereitet; jene Stangen mit Seilen, mit denen der Baum Meter für Meter in die Höhe gereckt wird, ehe er nach einer halben Stunde mit einem letzten Kommando "Hoooooch" sich in den vorbereiteten Schacht senkt, ausgerichtet und verkeilt werden kann.

Die Dorfgemeinschaft, die es mit ihrem Baum auch im Vorjahr schon bis ins Finale der großen "Maibaumwahl" von "Krone", Villacher Bier und Schöllereis geschafft hat, hat sich damit auch heuer wieder ein 25-Liter-Fass "Villacher" und eine Großpackung Eis verdient.

Diesen Preis gibt's übrigens für jeden Baum, der in der "Krone" veröffentlicht wird. Einsendungen samt Foto und Text bitte an maibaum2016@kronenzeitung.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele