Klagenfurt

Hitzige Debatte um fehlenden Indoor-Spielplatz

Kärnten
23.11.2015 16:03
Für Diskussionen sorgt die Kritik, dass es in Klagenfurt kein Freizeitangebot für Kinder bei Schlechtwetter gebe. Wie berichtet, kämpft ja Gemeinderätin Susi Hager um einen Indoor-Spielplatz in der Innenstadt: "Es gäbe dafür sogar mehrere Interessenten." Doch von der "familienfreundlichen" Stadt gibt’s kein Geld.

"Wir brauchen einen Indoor-Spielplatz", schreibt eine Leserin an die "Krone": "Denn auch als Omi zweier Mädchen kann ich ja nicht immer nach Villach fahren, wenn es mal wieder regnet." Und auch Janine Widmann ist der Meinung, dass man "als Eltern in Klagenfurt wirklich gefordert ist - vor allem bei Schlechtwetter."

Unterstützung erhält Hager von Hilfswerk-Präsidentin Elisabeth Scheucher-Pichler: "Es ist eine Schande für Klagenfurt, dass es kein echtes Schlechtwetterangebot gibt. Will man so junge Paare zu mehr Kindern animieren? Ich werde mit der Kaufmannschaft und auch mit dem Tourismus reden. Von einem Indoor-Spielplatz würde ja die gesamte Innenstadt profitieren."

Ähnlich wie Hager war auch Scheucher in den Achtzigerjahren Mutter zweier Kinder und Gemeinderätin. Sie hat den Bau des "Lindwurmnestes", die heutige "Kinderwerkstadt", durchgesetzt. "Ein Indoor-Spielplatz würde sehr gut zu uns passen", so Scheucher.

Unterdessen melden sich immer mehr Interessenten bei Susi Hager: "Einige haben konkrete Pläne." Natürlich befürwortet auch Familienstadträtin Ruth Feistritzer ein mögliches Innenstadt-Angebot für Eltern und Kinder: "Wir haben keine finanziellen Mittel dafür. Daher scheiterten bisher ähnliche Vorhaben. Sollte aber ein Betreiber kommen, werde ich ihn unterstützen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele