Klagenfurt

Heftige Debatte um den Abbau von Ampeln

Kärnten
29.04.2016 17:10

Viele Diskussionen gibt es nach dem "Krone"-Bericht über den geplanten Abbau von Ampeln in der Klagenfurter Innenstadt! Der Neue Platz soll - wie berichtet - den Anfang machen, um die Fußgängerzone aufzuwerten. Bei den Verkehrsexperten gehen die Meinungen weit auseinander: Sie reichen von einer "sinnvollen Maßnahme" bis hin zum "Schildbürgerstreich".

ÖAMTC-Expertin Petra Peitler hält den Ampelabbau für einen sinnvollen Plan: "Es ist erwiesen, dass die Autofahrer langsamer fahren, wenn es keine Ampeln gibt. Das Beschleunigen vor einer grün blinkenden Ampel fällt ebenfalls weg." Peitler verweist auf den Shared Space in Velden. "Die Unfallgefahr ist gesunken."

Von einem "Schildbürgerstreich" spricht dagegen Thomas Jank vom ARBÖ Kärnten: "Ampeln werden nicht aus Jux und Tollerei errichtet, sondern nach eingehender Analyse." Laut Jank bestehe der Verdacht, "dass der städtische Bereich durch künstlich provoziertes Chaos für den Autoverkehr unattraktiv gemacht werden soll".

Bedenken gibt es auch bei den Mitarbeitern im "Hofbräu" am Neuen Platz. "Die Busse fahren bei der Kreuzung in der Karfreitstraße oft  schnell durch, da bestünde ohne Ampeln Unfallgefahr."

Laut Stadtrat Frank Frey seien die Sorgen unbegründet: "Es ist mit den Stadtwerken vereinbart, dass die Busfahrer in Zukunft vor der Kreuzung stehen bleiben und erst dann weiter fahren."

Und wie ist Ihre Meinung? Jetzt abstimmen!

Alle bisherigen Berichte zum Thema gibt es hier:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele