Kassen klingeln

Handel und Wirte profitieren von der Fußball-EM

Kärnten
30.05.2016 15:27

Nur noch wenige Tage sind es bis zum Anpfiff der Fußball-EM in Frankreich. Und der Kärntner Handel darf sich angesichts des Spektakels über einen Millionenumsatz freuen. Vor allem in der Sportartikel- und Elektronikbranche registriert man Zuwächse. Aber auch bei den Gastronomen werden die Kassen klingeln.

Laut Berechnungen der Wirtschaftskammer werden rund 200 Gastwirte in Kärnten die Spiele der Fußball-EM zeigen. "Der Umsatz wird so groß sein wie noch bei keinem anderen Großereignis zuvor. Das Interesse ist einfach viel höher als bei allen anderen Fußballevents, weil Österreich diesmal live dabei ist", sagt Spartensprecher Guntram Jilka. 150.000 bis 200.000 Gäste seien - außerhalb der großen Public-Viewing-Schauplätze - in den heimischen Lokalen zu erwarten. Die Einnahmen reichen von zwei bis 2,5 Millionen Euro.

Auch in den Sportgeschäften wird der Zulauf immer größer. "Man merkt, dass die EURO immer näher rückt, der Run auf die ÖFB-Leibchen und Schals ist sehr groß", erzählt Max Primus von Intersport in der Feldkirchner Straße. Österreichweit habe sich Intersport sogar eine spezielle Aktion einfallen lassen: Für alle Fußballartikel, die bis 10. Juni gekauft werden, gibt es das Geld zurück - aber nur, wenn Österreich den EM-Titel gewinnt.

Ebenso freut sich die Elektronikbranche über verstärkte Nachfrage. Sportliche Großereignisse werden gerne genutzt, um neue Fernseher anzuschaffen. "Bereits in den vergangenen Jahren konnten wir bei solchen Events die Umsätze bei den Fernsehern um einen zweistelligen Prozentbereich steigern", so Media-Markt-Geschäftsführer Florian Gietl. Vor allem die neuen UHD-TVs und Heimkinoanlagen seien gefragt.

Eine gestochen scharfe EM ist damit garantiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv



Kostenlose Spiele