Umweltkrimi:

HCB-Klage über 100 Millionen Euro

Kärnten
09.02.2016 15:55

Im HCB-Umweltkrimi pochen die Opfer auf Schadenersatz: Nach der Forderung von 1,3 Millionen Euro wird derzeit eine Rekordklage über 100 Millionen Euro vorbereitet. Bei den Ermittlungen wurden jetzt weitere Zeugen einvernommen und Daten ausgewertet.

Jetzt ist es offiziell: Im HCB-Skandal laufen die Vorbereitungen für eine Rekordklage. "Wir sind momentan dabei, die wirtschaftlichen Grundlagen dafür zu schaffen", bestätigt der Wiener Umweltanwalt Wolfgang List, der mehrere HCB-Opfer vertritt. Die Klagssumme soll auf 100 Millionen Euro steigen, um unter anderem gesundheitliche und psychische Schäden, entgangene Umsätze und Lebensfreude, Wertverluste und weitere HCB-Schäden abzudecken.

Neben den Protagonisten bei Donau Chemie, Wietersdorfer und im Land Kärnten, richtet sich die neue Klage gegen weitere Verdächtige, die im Vorfeld der Altlastensanierung und beim Bekanntwerden der Hexachlorbenzol-Emissionen involviert waren.

Bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wird unterdessen der "Strafakt HCB" wegen fahrlässiger Beeinträchtigung der Umwelt immer dicker. Ein Sachverständiger schätzt ja, dass zwischen den Jahren 2012 und 2014 zwischen 456 und 3326 Kilo HCB ausgestoßen worden sind. Auch das Landeskriminalamt hat erste Berichte fertiggestellt. Bei Kriminalanalysen der angelieferten Altlast-Materialien sei man auf Abweichungen gestoßen, heißt es. Mittlerweile wurden auch etliche Zeugen von den involvierten Betrieben einvernommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele