Umweltgifte

Greenpeace nimmt erneut Wasserproben aus Gurk

Kärnten
05.03.2015 17:45
Der Giftskandal im Görtschitztal scheint noch nicht ausgestanden. Greenpeace-Experten haben am Donnerstag erneut Wasserproben aus der Gurk gezogen, weil sie noch weitere Gifte im Fluss vermuten. Wie berichtet, waren bereits erhöhte Werte von Hexachlorbutadien (HCBD) festgestellt werden.

"Bereits 2007 wurden von den Kärntner Landesbehörden Umweltgifte in der Gurk festgestellt. Es gilt nun festzustellen, wie sich die Konzentration dieser Chemikalien, die über das Sickerwasser von der Deponie in den Fluss gelangt sind, seither entwickelt hat", erläutert Greenpeace-Chemiker Herwig Schuster, der am Donnerstag mit seinem Team gleich an vier Stellen des Gurkflusses Wasserproben entnahm.

Über die Giftkalkdeponie könnten nämlich neben der Umweltgifte HCB und HCBD noch bis zu 15 weitere Chemikalien in den Fluss gelangt sein. Schuster: "Bis Dienstag sind alle Proben ausgewertet, dann wissen wir mehr. Vor allem erhöhte HCBD-Werte sind sehr wahrscheinlich. Wenn Grenzwerte überschritten werden, muss als Erstes die Fischerei in diesem Bereich gestoppt werden."

Unabhängig davon, wie die Proben ausfallen werden, müsse so rasch wie möglich eine dauerhafte Lösung für die Entsorgung des Giftkalks gefunden werden, fordert Greenpeace. Die Deponie stelle nämlich nach wie vor eine große Grundwasserbedrohung dar.

Auf der Facebookseite der "Kärntner Krone" gibt's ein Video zur Probennahme: https://www.facebook.com/kaerntnerkrone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele