Drogenkarriere

Ex-Fußballer als Heroindealer entlarvt

Kärnten
16.09.2010 10:32
Ein ehemaliger Fußballprofi ist nun als Heroin-Dealer entlarvt worden: Der 44-Jährige soll laut Polizei in den vergangenen eineinhalb Jahren gut 3,5 Kilogramm Heroin, Cannabis und Kokain vom Balkan nach Kärnten geschmuggelt haben. Der gebürtige Kroate verkaufte den "Stoff" an Dealer weiter, die das "Gift" weiterverteilten – auch an einen ehemaligen Fußballer (26) des FC Kärnten.

Schon 2008 hatte der Ex-Kicker, der bis zuletzt bei einem Kärntner Fußballklub als Trainer jobbte, Dealer animiert, ihm seine Balkan-Drogen abzukaufen, die er von Fahrten in seine ehemalige Heimat mitgebracht hatte. 3,5 Kilogramm Heroin mit einem Schwarzmarktwert von 320.000 Euro soll er so nach Kärnten geschmuggelt haben.

"Woher genau das Suchtgift stammt, verrät er uns jedoch nicht", so ein Ermittler. Fest steht aber, dass es sehr hochwertig war. Der Heroin-Reinhaltsgehalt betrug mehr als 20 Prozent! "Ein extrem hoher Wert", heißt es bei der Kripo. Die 3,5 Kilogramm Heroin hätten von den Verteilern noch leicht auf insgesamt zehn Kilogramm gestreckt werden können.

Das Heroin verkaufte der "Großlieferant" um ein Drittel des Straßenverkaufswertes an seine Unterhändler, einen 25-jährigen Kroaten und einen 26-jährigen Klagenfurter, die damit den gesamten Großraum Klagenfurt versorgt haben.

Fußballtalent wurde zum Einbrecher
Den 26-Jährigen hatte der Dealer in Fußballkreisen kennengelernt, als dieser beim damaligen Erstligisten FC Kärnten und bei verschiedenen Vereinen von der Regional- bis zur Unterliga spielte. Der heute 26-Jährige galt als Talent, wurde aber wegen seiner Drogensucht sogar zum Einbrecher. Der gebürtige Kroate und sein 25-jähriger Landsmann sitzen mittlerweile in Haft.

Frau gestorben: Wurde sie von Ex-Kicker versorgt?
Tragisches Detail: Auch eine 18-jährige Klagenfurterin, die erst vor wenigen Tagen in der Wohnung eines Freundes tot aufgefunden worden war, soll sich laut Polizei das extrem starke Heroin des Ex-Fußballspielers gespritzt haben.

von Hannes Wallner, "Kärntner Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele