Krieg der Banden

“Er hat mir geschrieben, dass ich sterben muss”

Kärnten
03.02.2011 11:55
„Während hier drinnen die Verhandlungen laufen, fahren sie draußen Patrouille“, sagt der junge Zeuge. „Sie“ sind die Mitglieder einer „feindlichen“ Gruppierung, die der Polizei im Raum Friesach seit Monaten viel Arbeit bereitet. Da wird gedroht, gemobbt, gestalkt und geschlagen – auch via Facebook.

„Im Facebook hat er mir geschrieben, dass ich sterben muss“, behauptet der Zeuge und schaut anklagend zu einem der Verdächtigen, die vor Richterin Michaela Sanin sitzen.

Übergriffe zwischen Jugendgruppen
Warum die beiden im Internet überhaupt befreundet sind und sich gegenseitig bedrohen können, bleibt unbeantwortet. Denn sie gehören „verfeindeten“ Banden an. Immer wieder käme es im Raum Friesach zu Übergriffen zwischen den Jugendgruppen – zuletzt nach einem Ball in Metnitz. Einmal sei die Situation eskaliert. Da sei ein Opfer von Maskierten mit Baseballschlägern attackiert und schwer verletzt worden. „Ich habe aber nicht gesehen, wer bei dem Überfall dabei war.“

Die beiden Angeklagten, 18 und 21 Jahre alt, schauen drein, als könnten sie kein Wässerchen trüben. Im März wird weiterverhandelt.

von Kerstin Wassermann, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele