Wintersport

“Dobratsch Hatsch” lockt Tourengeher

Kärnten
08.02.2016 09:57

Immer mehr Wintersportler sind mit ihren Skiern bergwärts unterwegs und viele wollen sich auch bei Skitouren-Bewerben messen.

Skitouren sind ein Jungbrunnen für Körper und Geist. Wer jemals bei Sonnenschein in den verschneiten Bergen unterwegs war, der weiß, wie gut das der Seele tut. Doch manchmal will man sich auch mit Gleichgesinnten messen. Ein Klassiker unter den Skitourenläufen ist der "Dobratsch Hatsch" (Foto unten), der nach einer zweijährigen Pause heuer wieder vom Villacher Bergführer Sepp Egarter organisiert wird: "Ich musste den Bewerb aus finanziellen Gründen aussetzen." Mittlerweile hat der Villacher Unterstützer gefunden. Am Sonntag, dem 21. Februar, geht es deshalb wieder von Heiligengeist hinauf auf den Villacher Hausberg.

Auch Seriensieger Niklas Kröhn ist erneut mit dabei. Entstanden ist der Sportklassiker, wie viele andere auch, aus einer Trainingstour der Bergretter, Alpinsoldaten und Alpinpolizisten. Egarter: "Mitmachen kann natürlich jeder. Entweder auf Zeit oder zum Spaß, dann zählt die Mittelzeit."

Weitere Skitouren-Bewerbe sind in diesem Winter der 20. Lesachtaler Tourenlauf der Bergrettung Lesachtal (Foto unten), der am Sonntag, dem 14. Februar, stattfindet.

"Wenn die Schneesituation passt, dann gibt es am 27. Februar den Lieser-/Maltataler Tourenlauf aufs Stubeck", so Ortsstellenleiter Johannes Stoxreiter von der Bergrettung Lieser-/Maltatal. Zuvor geht’s in der Nacht des 26. Februar beim "Dreiländeratteck" aufs Dreiländereck. Den Abschluss der Skitourenbewerbe bildet der traditionelle Valentingletscherlauf der Bergrettung am 30. April in Kötschach-Mauthen - aber bis dahin bleibt noch Zeit für andere Touren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele