Fünf Tropentage

Der Sommer ist bisher zu warm

Kärnten
01.07.2016 17:25

Auch wenn der Sommer heuer ziemlich lange braucht(e), um in die Gänge zu kommen, zeigen die Statistiken ein verblüffendes Ergebnis: Der Sommer war bisher um knapp einen Grad wärmer als im langjährigen Durchschnitt. Allerdings lässt auch der Regen nicht locker. Auf der Kanzelhöhe fiel im Juni sogar fast die doppelte Niederschlagsmenge. Und es bleibt weiterhin wechselhaft.

Insgesamt fiel der Juni um 36 Prozent nasser aus als üblich. "Die meisten Kärntner Orte hatten im Juni rund 20 Regentage, Arriach sogar 24", erzählt Konstantin Brandes vom Wetterdienst Ubimet. Besonders fiel der Regen auf der Kanzelhöhe (plus 92 Prozent) und in Döllach im Mölltal (plus 81 Prozent) aus.

Zumindest bei den Temperaturen hält der Sommer bisher, was er verspricht. Brandes: "Mit einer Abweichung von 0,7 Grad fiel der Juni leicht zu warm aus."

Fünf Mal wurde heuer in St. Andrä im Lavanttal bereits die 30-Grad-Marke überschritten. Den Jahreshöchstwert hält vorerst Dellach im Drautal mit 33 Grad am 24. Juni.

Sonnigster Ort im Juni war St. Veit/Glan mit 244 Stunden. Brandes: "Das sind immerhin rund acht Stunden Sonne pro Tag."

Doch schon Samstag muss ab Mittag wieder mit Regen gerechnet werden. Am Sonntag kühlt es ab. Erst ab dem Nachmittag wird es wieder verbreitet trocken.

Die kommende Woche soll wieder warm, aber wechselhaft verlaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele