Hangrutsch

Der Hang in Mittertrixen zerlegt sich selbst

Kärnten
22.05.2015 17:37
Ständig bricht Fels herab, mannshohe Steine geraten oberhalb des Steinbruches Terpetzen ins Rutschen. Der Hang zerteilt sich! Der Berg ist seit Tagen in Bewegung; ein Stillstand nicht abschätzbar. Die Bundesstraße bleibt gesperrt, die Bewohner beider betroffenen Häuser dürfen nicht nach Hause. Es besteht Lebensgefahr!

Seit Dienstag ist die Seeberg-Bundesstraße gesperrt. Die Bewohner zweier gefährdeter Häuser mussten ausziehen, der Betrieb im Steinbruch wurde stark eingeschränkt. "Nur vor einer roten Linie darf gearbeitet werden, dahinter herrscht Lebensgefahr", so Bezirkshauptmann Gert Klösch.

Ein Kontroll-Flug ergab Freitagvormittag: Der Berg ist weiterhin massiv in Bewegung. Klösch: „Die abbrechenden Felsen sind teils so groß wie ein Auto. Derzeit ist keine technische Sicherung möglich. Die Rückhalteflächen, also die Ebenen am Berg, sind voll. " Die lockeren Massen werden nicht gesprengt. "Dann könnte noch mehr nachkommen." Die Ursache ist noch unklar. "Es dürfte auf die Natur und den Menschen zurückgehen", so Klösch.

Kommt noch mehr Regen über den Waldboden in die Fels- und Erdspalten, könnte der Hangrutsch sogar noch massiver werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele