Wasserrutschen

Chlor an Badeseen: Rutschen werden gesperrt

Kärnten
27.05.2015 23:00
Kärnten – das Land der Seen. Doch die Aussichten für die anlaufende Badesaison könnten kaum trüber sein. Denn immer mehr Wasserrutschen müssen wegen einer Hygieneverordnung des Bundes gesperrt werden. Diese schreibt die Verwendung von Chlorwasser an Badeseen vor, was für die meisten Betreiber jedoch nicht in Frage kommt. Nun traf es auch eine Wasserrutsche am Faaker See.

Den Kärntner Strandbadbetreibern steht das Wasser buchstäblich bis zum Hals. Die Verordnung des Bundes lässt wenig Interpretationsspielraum zu: "Da Beckenwasser mit einer Wasseraufbereitungsanlage aufbereitet werden muss, ist der Betrieb von Rutschen mit Landebecken nur mit Wasser, welches über eine Wasseraufbereitungsanlage geführt wird, zulässig", heißt es.

Am Faaker See weiß man davon ein Lied zu singen. Schon vor Jahren wurde die Rutsche im Strandbad gesperrt, jetzt traf es auch den Campingplatz Arneitz.

"Die Entscheidung ist nicht nachvollziehbar, weil das Seewasser doch kontinuierlich durch läuft, außerdem ist das Wasser ohnedies saukalt", so die Betreiber.

"Wir haben sogar ein Gutachten eines Sachverständigen vorgelegt, dass die Rutsche immer rein gehalten ist, aber es hat nichts genutzt."

Ein Umbau ist für die Betreiber jedoch kein Thema. "Wir würden einen eigenen Technikraum für Chlor brauchen oder eine neue Wasserrutsche, die in den See geht. Das sind alles unnötige Investitionen."

Bei der Kärntner Behörde zeigt man Verständnis für den Ärger: "Es ist für uns auch nicht angenehm, die Maßnahmen zu setzen, aber wir haben keine Alternative, wir haben uns an die Verordnung des Ministeriums zu halten, alles andere wäre ein Amtsmissbrauch", so der Villacher Bezirkshauptmann Bernd Riepan.

"Die Kehrseite wäre, dass man im Fall einer Verunreinigung den Schuldigen sucht, dann heißt es: Die Behörde hätte die Maßnahmen einleiten müssen."

Jetzt müssen wohl weitere Betreiber in Kärnten zittern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele