Gastro-Profis

Caritas baut Ausbildungslokal für Flüchtlinge

Kärnten
24.05.2016 15:41

Die Caritas eröffnet im Herbst das erste "magdas"-Ausbildungslokal für anerkannte Flüchtlinge. Dort werden Menschen mit Migrationshintergrund einen Ausbildungs- und Arbeitsplatz erhalten und in weiterer Folge zu Gastronomiefachkräften ausgebildet. So sollen die Chancen auf Integration und eine leichtere Eingliederung in den Arbeitsmarkt verbessert werden.

Der Umbau eines alten Lokals am Klagenfurter Stauderplatz ist voll im Gange. Bisher nur in Wien angesiedelt, wird im Herbst auch in Klagenfurt das erste "magdas"-Ausbildungslokal der Caritas eröffnet. Bei diesem Konzept werden anerkannte Flüchtlinge von Gastronomie-Profis ausgebildet und sollen so nach ihrer mehrjährigen Lehre am Arbeitsmarkt besser Fuß fassen können.

"Mit ,magdas’ wollen wir innovativ und kreativ die Situation verbessern und Menschen ohne Perspektive langfristig helfen", so Caritasdirektor Josef Marketz.

Finanziert wird das 400.000 Euro teure Projekt von der Caritas und einem Darlehen der katholischen Kirche Kärnten. Demnächst soll auch eine Crowdfunding-Kampagne starten. Insgesamt 16 Ausbildungs- und Arbeitsplätze werden geschaffen. Rund 90 Gäste können nach Fertigstellung im Lokal Platz nehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele