Festnahme in Bank

Betrüger lockte Firma 24.000 Euro heraus

Kärnten
01.02.2011 12:54
Die Kärntner Polizei fahndet nach einem 41-jährigen Slowenen, der der Drahtzieher eines Internetbetruges sein soll. Er soll Anfang Jänner 2011 den Verkauf eines Lkws inseriert und so einem deutschen Unternehmen 24.000 Euro herausgelockt haben. Vom Lkw und vom Slowenen fehlt mittlerweile jede Spur. Sein Komplize, ein 31-jähriger Slowene, wurde von der Polizei festgenommen, als er einen Teil des Geldes bei einer Ferlacher Bank beheben wollte.

Für den Verkauf des Lkws sollten zwei Anzahlungen - einmal 4.000 und einmal 20.000 Euro - beim Konto einer Ferlacher Bank einlangen. Die Firma kam der Aufforderung nach. Für Ende Jänner war schließlich die Übergabe des Lkws mit der Restzahlung in Laibach geplant. Ein Mitarbeiter des deutschen Unternehmens musste an Ort und Stelle allerdings feststellen, dass der angegebene Firmensitz in Slowenien gar nicht existierte und es sich nur um eine Scheinadresse handelte, die die Verkäufer im Internet angegeben haben.

Die Anzeige bei der Polizei in Ferlach erfolgte prompt, die Bank sperrte daraufhin das auf eine serbische Firma lautende Konto und überwies den zweiten Teil der Anzahlung zurück. Am 31. Jänner wollte der 31-jährige Kontoinhaber die 20.000 Euro abheben, dabei wurde er von der Polizei festgenommen. Er gab an, das Konto seinem Bekannten zur Verfügung gestellt zu haben. Er hätte ihm dann das Geld übergeben sollen.

Gesuchter Mann bereits amtsbekannt
Der gesuchte 41-Jährige ist laut Polizei in Slowenien bereits wegen gewerbsmäßigen Betrugs, Menschenhandel, Schlepperei und Dokumentenfälschung amtsbekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele