Justiz gibt auf:

AvW-Millionen verschwunden

Kärnten
24.11.2015 17:04
Seit bald sechs Jahren sitzt Wolfgang Auer Welsbach wegen Millionenbetruges in Haft. Genauso lange hat sich die Staatsanwaltschaft Klagenfurt auch mit seinen Machenschaften beschäftigt. Jetzt erst wurden alle Verfahren eingestellt. Dass man rund 37 Millionen Euro nie gefunden hat, nimmt man hin.

Auer Welsbach selbst hatte im Prozess zugegeben, privat mit seinen eigenen Genussscheinen rund 37 Millionen Euro Gewinn gemacht zu haben. Wo dieses Geld geblieben ist, konnte bis heute nicht wirklich geklärt werden. Der Gerichtsgutachter Fritz Kleiner hat zwar in seiner Expertise weitere Kontenöffnungen und Ermittlungen in Liechtenstein empfohlen - dazu scheint es aber nicht gekommen zu sein.

"Wir haben keine Kenntnis über den Verbleib des Geldes", gesteht auch ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt ein. "Letztendlich wurden aus Mangel an Beweisen alle noch offenen Verfahren gegen Auer Welsbach eingestellt."

Dazu gehört auch ein Widerstand in der Justizanstalt. Auer hat sich mit handgreiflichen Auseinandersetzungen und betrunkenen Autofahrten selbst um bereits gewährte Hafterleichterungen gebracht.

Keine Fußfessel, weniger Haftvergünstigungen: Für Auer Welsbach wackelt auch die frühe Entlassung im Februar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele