Violette Trauer

Austria Klagenfurt ohne Lizenz

Kärnten
31.05.2016 09:24

Nicht schon wieder! Vor sechs Jahren war Bundesligist Austria Kärnten am Ständig Neutralen Schiedsgericht gescheitert, jetzt ereilte auch die Austria Klagenfurt dieses Schicksal. Nach fünfeinhalb Stunden Verhandlung war es - unter dem Vorsitz von Uni-Professor Raimund Bollenberger und den Beisitzern, Steuerberater Florian Dürauer und Anwalt Wolfgang Rebernig - bittere Gewissheit: Nach nur einem Jahr in der Erste Liga erhält die Austria keine Lizenz für die Saison 2016/17!

Boss Peter Svetits, der bei der Anhörung in Wien auch noch Anwalt Robert Tremel zur Seite hatte, zeigte sich zutiefst enttäuscht. "Es tut mir leid - für die Fans und die Spieler. Die Wirtschaftlichkeit wäre da gewesen - das Schiedsgericht hat das anders gesehen!", seufzt Svetits. Gefehlt hat es letztlich an der Bankgarantie des Sponsors, an der - in den Augen von Protestkomittee und Schiedsgericht - mangelhaften Bonität von Svetits und Skender Fani...

Geschlagen will sich der 58-Jährige - trotz dieser letztinstanzlichen Entscheidung - aber noch nicht geben. "Wir warten die schriftliche Stellungnahme des Schiedsgerichts ab - gut möglich, dass wir dann bis zum Obersten Gerichtshof gehen. Wir wollen es auf zivilrechtlichem Weg versuchen!" Die Erfolgschancen sind hier aber minimal.

Was Svetits nach wie vor in Rage bringt, ist die "mangelnde finanzielle Hilfe" der Stadt. Sportstadtrat Jürgen Pfeiler wehrt sich: "Circa 80.000 € plus Unterstützung bei der Infrastruktur - mehr geht leider nicht!" Vom Land gab’s die Spitzensportförderung (50.000 €).

"In jedem Fall", versichert Svetits, "wird es die Austria Klagenfurt auch in der Regionalliga geben - ob mit mir und mit welchen anderen Personen, ist fraglich!" Der Großteil des Kaders ist nun vertragsfrei. Kicker wie Zakany, Sereinig, Wallner, Prawda könnten sich - wie Coach Fellner - aber einen Verbleib vorstellen. "Wir haben alle gehofft - es ist ein Schock", stöhnte Prawda.

Welche Auswirkungen diese "violette Misere" auf die Regionalliga hat? Die Relegationsspiele zwischen "Mitte"-Meister Blau-Weiß Linz und "West"-König Wattens entfallen - beide steigen direkt in die Erste Liga auf. In der Mitte gibt’s drei Absteiger - aus Kärntner Sicht fatal: Die WAC Amateure müssten auch als Drittletzter in die Landesliga. Claudio Trevisan Das Starterfeld der "Sky Go"-Ersten Liga für die Saison 2016/17: LASK, Wacker Innsbruck, Liefering (kein Aufstiegsrecht!), Austria Lustenau, Kapfenberg, Wr. Neustadt, FAC, Horn, Blau-Weiß Linz, Wattens.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele