Feuerwehr trägt aus

Aufregung um einen HCB-Brief

Kärnten
26.11.2015 16:46
Für Aufregung sorgt eine HCB-Info des Landes in Brückl: Einerseits wurden auf Drängen des Bürgermeisters die Feuerwehrleute zu "Postlern" umfunktioniert, anderseits ist der Inhalt des Briefes höchst problematisch: Görtschitztaler werden davor gewarnt, kontaminierte Produkte zu essen. - Und die übrigen Kärntner?

Heute, Freitag, findet um 16 Uhr im Brückler Gemeindeamt ein HCB-Infoabend statt. Um die Einladung dazu gibt’s einen handfesten Polit-Krach. Bürger der Gemeinde wandten sich an Team Kärnten - Landesrat Gerhard Köfer, warum die Feuerwehr Briefe austragen spielen müsse; wer das angeschafft habe oder zahle

Tatsächlich bestätigt Feuerwehrkommandant Heimo Haimburger, dass ihn Bürgermeister Burkhard Trummer (SP) gebeten habe, die Einladungen zu verteilen. Wobei: Trummer ist Haimburgers Chef; er leitet in der Gemeinde die Finanzabteilung. Eine Bitte des Bürgermeisters ist da wohl schwer abzulehnen.

"Dann haben 15 Kameraden am Dienstag die Briefe in jeden Haushalt gebracht. Der Postweg wäre zu langsam gewesen", so der Chef der Blauröcke zur "Krone".

Wobei auch der Inhalt des Schreibens der Landessanitätsdirektion fragwürdig erscheint. Den Brücklern wird weiterhin vom Verzehr von Milch und Fleisch sowie Kräutern und Kräutertees abgeraten. HCB-Ausschussobmann Willi Korak (BZÖ) und Köfer sind empört: "Wenn Görtschitztaler Lebensmittel weiter HCB-belastet sind, müsste man ganz Kärnten warnen - und nicht nur die Görtschitztaler."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele