Auf der Topica

Advent in eisigen Höhen

Kärnten
29.11.2015 18:13
Der Schnee funkelt und die Sonne lacht: Schöner kann man den Advent nicht beginnen, als mit einer Bergtour durch ein Wintermärchen auf die Topica oberhalb von Bad Eisenkappel.

Bergretter Christian Koschlak hat sein Versprechen gehalten: Die Adventwanderer strahlten beim Aufstieg mit der Sonne um die Wette. Zum Auftakt der Adventwanderungen waren wieder Hunderte Bergfreunde aus dem ganzen Land ins südlichste Eck Kärntens gekommen, um mit der "Krone", Katholischen Kirche und Bergrettung den ersten Adventsonntag gemeinsam zu feiern. "Ich freue mich schon das ganze Jahr auf die Adventwanderungen", verrät Peter aus Villach.

Hoch oben, ganz Südkärnten zu Füßen, hielt Seelsorger Roland Stadler schließlich die Adventandacht direkt neben beim Gipfelkreuz, das Bergretter zur Erinnerung an Kameraden aufgestellt haben.

Die Bergretter - unter ihnen Landesleiter Otmar Striednig sowie sein Vorgänger Reinhold Dörflinger - sorgen nicht nur für die Sicherheit der Adventwanderer, sondern nutzen die Wanderungen, auch um abseits von Einsatz und Übungen ein gemütliche Bergtour zu unternehmen.

Am nächsten Sonntag geht’s auf das Stubeck, wo die 2. Adventkerze an Österreichs höchstgelegenem Adventkranz entzündet wird. Der Treffpunkt ist um 9 Uhr direkt bei Willi Staudachers Frido Kordon-Hütte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele