Streiks drohen

400 Lehrer verlieren Jobs

Kärnten
20.04.2015 17:53
Die Kärntner Lehrerschaft wehrt sich mit allen Mitteln gegen die geplante Erhöhung der Arbeitszeit um zwei Stunden pro Woche. "Damit würden allein in Kärnten rund 400 Pflichtschullehrer ihren Job verlieren", warnt Stefan Sandrieser von der Gewerkschaft. Die Lehrer wollen sich mit Streiks dagegen wehren.

"Wenn ich 22 Stunden arbeite, bin ich Dienstagmittag fertig und kann heimgehen", mit dieser Aussage hatte Wiens Bürgermeister Michael Häupl die Debatte ordentlich angeheizt. "Es ist traurig, wenn ein hoher Politiker so eine flapsige Aussage tätigt", so Stefan Sandrieser vom Zentralausschuss der Kärntner Pflichtschulen.

Er rechnet vor: "Inklusive der Vor- und Nachbereitung arbeitet jeder Pflichtschullehrer 40 Stunden pro Woche – von der Vorbereitung von Schulveranstaltungen bis zu Elterngesprächen. Bei uns müssen Lehrer mehr Aufgaben übernehmen als in vielen anderen Ländern."

Zudem seien 1744 Schüler mit speziellem Betreuungsbedarf in 307 Integrationsklassen (VS, HS, NMS und Poly) untergebracht. Überdies wäre Kärnten von der Erhöhung der Arbeitszeit für Lehrer massiv betroffen. Sandrieser: "Dann gehen rund 400 Posten verloren!" Die Gewerkschaft werde "mit allen Mitteln" dagegen vorgehen.

Aufregung gibt es auch um das Schulstandortkonzept des Landes. Wie die "Krone" bereits berichtet hat, soll es mehr Bildungszentren als Kleinschulen geben. Landeschef Peter Kaiser teilt nun mit, dass bereits nächstes Schuljahr 16 Exposituren schließen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele