350 Betroffene

Viele Süchtige sind oft ein Leben lang auf Drogenentzug

Kärnten
01.06.2010 20:00
Unter Beschuss steht das Substitutionsprogramm des Landes, seit bekannt wurde, dass ein Süchtiger seit 1994 (!) täglich seine Pillenration erhält, weil er ohne sie nicht leben will. Er ist aber nur einer von 350 Betroffenen, die von der Drogenambulanz betreut werden – und deren "Therapie" mitunter lebenslang dauern kann.

Wie berichtet, ist ein 48-jähriger Frühpensionist seit 16 Jahren im Substitutionsprogramm. Substitution bedeutet, dass er täglich Medikamente auf Rezept erhält, die Entzugserscheinungen verhindern – ihm bei Missbrauch und im Mix mit weiteren Drogen und Pillen aber auch einen "Kick" verschaffen können. Der Klagenfurter ist einer von gut 350 Kärntnern, denen auf diesem Weg aus der Drogensucht geholfen werden soll.

Mit unterschiedlichen Erfolgen. "Es gibt tatsächlich viele Patienten, die ein Leben lang diese Pillen schlucken müssen", so Dr. Claudia Scheiber von der Drogenambulanz. "Viele sind sehr krank; schaffen aus psychischen und physischen Gründen keinen Entzug."

Vorwurf: Handel mit Medikamenten
Der Vorteil der Substitution sei, dass die Betroffenen "normal" leben könnten: Es gäbe keine Beschaffungskriminalität, keine Gefahr, sich durch infizierte Spritzen anzustecken und die Chance auf ein intaktes Familienleben. Kritiker kontern: "Wer lebenslang versorgt wird, hat keine Motivation, für eine Veränderung zu kämpfen." Dazu komme, dass die Medikamente am Schwarzmarkt viel wert sind, was zum Handel animiere.

Scheiber: "Ein Verzweifelter zahlt alles dafür. Dabei ist etwa Substitol kostengünstig – eine Monatsration kommt auf etwa 200 Euro." Das Spitalsbett für einen Entzug dagegen verschlinge pro Tag gut 500 Euro.

von Kerstin Wassermann, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele