Kosten eingehalten?

250 Millionen mehr für den Bau des Koralmtunnels

Kärnten
31.07.2008 15:22
Die Gesamtkosten für den Vollausbau der Koralmbahn sollen sich um mindestens 250 Millionen Euro verteuern. Damit soll die Bahnverbindung zwischen Graz und Klagenfurt, die bis zum Jahr 2018 fertig gestellt sein soll, die veranschlagten 5 Milliarden Euro deutlich überschreiten. Die ÖBB dementierte und betonte, dass die Kosten weiterhin im vorgesehenen Rahmen bleiben würden.

Konkret geht es um den bereits erfolgten Ausbau des Streckenabschnitts Feldkirchen-Flughafen - Werndorf, der nicht im ÖBB-Rahmenplan zur Finanzierung des Bauprojekts enthalten ist. Im Ö1-Morgenjournal des ORF-Radio vom Donnerstag hieß es unter Berufung auf ein internes Papier aus Kreisen des ÖBB-Aufsichtsrats, dass der Ausbau dieses Abschnitts rund 250 Millionen Euro betragen würde. Damit würde sich der Vollausbau der Koralmbahn aber auf mehr als 5,25 Milliarden Euro verteuern.

ÖBB-Sprecherin Bettina Gusenbauer wies diese Darstellung zurück: "Die Kosten werden weiterhin eingehalten.“. Die Strecke Feldkirchen-Flughafen - Werndorf sei nicht Teil des Koralm-Rahmenplans. Es handle sich dabei um eine andere Strecke, die extra finanziert werden musste. Eine funktionsfähige Durchführung der Verbindung Graz - Klagenfurt hätte es auch ohne den Ausbau dieser Strecke gegeben. Das interne Papier, auf das sich der ORF beruft, sei ihr nicht bekannt, so Gusenbauer.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele