Landesfeier

10. Okobter – Gemeinsam Zukunft bewältigen

Kärnten
10.10.2015 16:28
Der 95. Jahrestag der Kärntner Volksabstimmung stand im Zeichen der Hypo-Pleite und der Flüchtlingskrise. Die Zukunft könne nur gemeinsam bewältigt werden, so Landeschef Peter Kaiser bei der Landesfeier. Er forderte von Österreich Solidarität mit Kärnten.

"Bei der Kärntner Volksabstimmung 1920 hat sich die Mehrheit für den Verbleib bei Österreich ausgesprochen", erinnerte Kaiser. Auch später habe "Kärnten immer Flagge gezeigt, wenn es um Rot-Weiß-Rot ging." Daher erwarte sich das Land in der jetzigen schwierigen Situation vom Bund Solidarität. Auch Kärnten werde Opfer bringen, um das Hypo-Desaster zu bewältigen, ein Verkauf der Kelag komme jedoch nicht in Frage.

Zum Thema Flüchtlinge meinte Kaiser, er habe Verständnis für die Ängste und Bedenken vieler Kärntner: Gemeinsam könne aber auch diese Herausforderung bewältigt werden.

Den eigentlichen Anlass, das Gedenken an die Volksabstimmung, fasste Kaiser in dem Motto zusammen: "Unsere Vergangenheit ist der Schlüssel für eine gemeinsame Zukunft. Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."

Die Klagenfurter Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz appellierte an die Jugend, an der Politik teilzunehmen: "Demokratie ist das höchste Gut." Jugendvertreter versicherten, man sei stolz auf die verschiedenen Kulturen. Die Politik sei gefordert, eine Zukunft für die Jugend zu schaffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele