In Ukraine-Krise

Judenfeindliche Pamphlete lösen Empörung aus

Ausland
18.04.2014 06:48
In der ostukrainischen Stadt Donezk verteilte judenfeindliche Pamphlete haben einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Es handle sich um eine Provokation, erklärte Rabbi Pinchas Wyschedski am Donnerstag auf der Website der Jüdischen Gemeinde von Donezk. Noch sei unklar, wer dahinter stecke.

Maskierte Männer in Tarnuniform hatten am Dienstagabend vor der Synagoge der Stadt Flugblätter verteilt, auf denen Juden aufgefordert wurden, sich bei den prorussischen Behörden der Region zu registrieren - andernfalls drohten Deportation und die Beschlagnahmung ihres Eigentums.

Kerry: "Mehr als nur intolerabel, es ist grotesk"
Berichte in israelischen und US-Medien über den Zwischenfall lösten Besorgnis aus, die prorussischen Kräfte in der Ostukraine planten eine Verfolgung der Juden. US-Außenminister John Kerry verurteilte die Pamphlete am Donnerstag: Ein derartiges Vorgehen in der heutigen Zeit sei "mehr als nur intolerabel, es ist grotesk".

Die US-Botschaft in Kiew erklärte, es habe besorgte Nachfragen von Juden zu den Flugblättern gegeben. Die US-Organisation Anti-Defamation League zeigte sich "skeptisch über die Echtheit des Flugblatts". In den vergangenen Monaten sei der Vorwurf des Antisemitismus in der Ukraine in zahlreichen Fällen "zynisch und politisch manipulierend" angewendet worden, sagte ihr Chef Abraham Foxman. Russland hatte der ukrainischen Übergangsregierung wiederholt vorgeworfen, von Antisemiten und Faschisten dominiert zu sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele