Über Golanhöhen

Israel schoss syrisches Kampfflugzeug ab

Ausland
23.09.2014 15:11
Israel hat am Dienstag über den Golanhöhen ein syrisches Kampfflugzeug abgeschossen. Die Maschine sei Hunderte Meter in den israelischen Luftraum eingedrungen, berichteten staatliche Medien. Zwischen beiden Ländern, die sich formell im Kriegszustand befinden, hatte es 30 Jahre lang keinen solch schweren Zwischenfall gegeben.

Das staatliche israelische Radio berichtete unter Berufung auf die Armeeführung, bei der Maschine habe es sich um einen Jagdbomber des russischen Typs Suchoi Su-24 gehandelt, der 400 Meter weit in den israelisch kontrollierten Luftraum eingedrungen und dort von Patriot-Luftabwehrraketen abgeschossen worden sei. Das Flugzeugwrack sei auf syrischem Gebiet zu Boden gegangen.

Der israelische Verteidigungsminister Moshe Yaalon begründete den Abschuss damit, "dass sich das syrische Kampfflugzeug dem unter Souveränität Israels stehenden Territorium auf bedrohliche Art genähert und sogar die Grenze überflogen" habe. Yaalon warnte: "Wir werden niemandem, seien es staatliche Akteure oder Terrororganisationen, erlauben, unsere Sicherheit zu bedrohen, jeglichen derartigen Versuch werden wir schlagkräftig beantworten, egal ob er absichtlich oder versehentlich unternommen wurde."

Aus Damaskus wurde der erste Abschuss eines syrischen Flugzeugs durch Israel seit dem Jahr 1985 scharf kommentiert: "Im Rahmen seiner Unterstützung der Terrorgruppen Islamischer Staat und Al-Nusra-Font und unter schamloser Verletzung der Resolution 2170 hat Israel ein syrisches Militärflugzeug angegriffen und abgeschossen", hieß es im syrischen Staatsfernsehen.

Seit dem Beginn des syrischen Bürgerkriegs vor mehr als drei Jahren ist die Lage auf dem Golanplateau äußerst angespannt. Immer wieder schlugen Raketen oder Granaten auf israelisch kontrolliertem Gebiet ein, wobei es sich meistens um Querschläger innersyrischer Kämpfe handelte, auf die Israel nur sporadisch mit Gegenbeschuss antwortete. Im laufenden Jahr gab es aber auch immer wieder absichtlichem Beschuss oder Sprengstoffanschläge. Im Juni wurde dabei ein israelischer Bub getötet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele