Sicherheitspanne

FlickR gibt kurzzeitig “sehr private” Fotoalben frei

Web
19.02.2007 11:56
Eine peinliche Panne hat sich beim weltweit beliebten Fotoportal "FlickR.com" am letzten Wochenende ereignet. Private, nicht für die Augen der Öffentlichkeit freigegebene, Fotoalben mehrer User waren dank einer Unsachtsamkeit eines FlickR-Mitarbeiters auf einmal für alle Welt sichtbar!

Für die brave Büromaus und den korrekten Empfangschef war es der ultimative Super-GAU. Sämtliche FlickR-Mitglieder waren von dem peinlichen Datenbankfehler, den das Yahoo-Unternehmen nach eigenen Angaben selbst verursachte, betroffen.

Teilweise waren als "privat" gekennzeichete Alben, für die Zugriffsrechte normalerweise nur von den Benutzern an ausgewählte Dritte erteilt werden können, frei im eigenen Profil einsehbar, in anderen Fällen mischten sich die "sehr privaten" Fotos in ganz normale Fotoalben anderer User. Die erbosten FlickR-Miglieder beschwerten sich über obszöne Schmuddel-Aufnahmen, die mit einem Mal zwischen den Schnappschüssen vom Kindergeburtstag aufgetaucht waren.

Die Panne konnte erst nach mehreren Tagen vollständig behoben werden. FlickR zählt mehrere hundertausend Mitglieder und verzeichnet ebenso viele tägliche Zugriffe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele