'Stabilitätswahrung'

China verschärft Internetkontrollen in Tibet

Web
01.03.2012 14:37
Die chinesische Führung verschärft die Kontrolle von Internet und Mobiltelefonen in der autonomen Unruhe-Region Tibet. Wie die Staatspresse am Donnerstag berichtete, gab der Chef der Kommunistischen Partei Tibets, Chen Quanguo, entsprechende Anweisungen. Es sei von größter Wichtigkeit, dass die Stabilität in der Region während des Treffens des Nationalen Volkskongresses gewahrt werde, zitierte die Zeitung "Tibet Daily" Chen. Der Kongress beginnt am Montag.

Offenbar soll verhindert werden, dass sich mögliche Informationen über Unruhen in einer bestimmten Gegend und das Vorgehen dagegen verbreiten und so Proteste auf andere Regionen übergreifen könnten.

China hat in den vergangenen Monaten die Sicherheitsvorkehrungen in Tibet und anderen Provinzen verschärft, nachdem es dort zu Protesten gekommen war. Innerhalb eines Jahres haben sich mindestens 22 Menschen, die meisten buddhistische Mönche, aus Protest gegen die chinesische Tibet-Politik angezündet.

China besetzte Tibet 1951 und kontrolliert die autonome Region sowie die anliegenden Provinzen, wo ebenfalls zahlreiche Tibeter leben, mit harter Hand. Die Tibeter klagen seit Jahrzehnten über soziale und religiöse Diskriminierung.

Das geistliche Oberhaupt der Tibeter, der Dalai Lama, lebt in Indien im Exil. Er wirft der chinesischen Regierung "kulturellen Völkermord" vor. Peking seinerseits beschuldigt ihn, nach der Loslösung Tibets von China zu streben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele