"Tierlichtblick"

Linzer Pfarrer engagiert sich für Tierhalter in Not

Tierecke
16.03.2012 13:42
Besonders für Menschen mit wenig sozialen Kontakten sind Haustiere oft der Lebensmittelpunkt. Doch viele von ihnen haben Schwierigkeiten, finanziell für die Tierhaltung aufzukommen. Franz Zeiger von der Pfarre St. Peter in Linz, der sein Pfarrhaus selbst mit fünf Katzen und zwei Schildkröten teilt, hat daher mit einigen engagierten Mitstreitern vor etwa eineinhalb Jahren den "TierLichtblick" gegründet. Das Ziel: Bedürftige Tierbesitzer sollen mit Spenden unterstützt werden, damit sie ihre Vierbeiner nicht aufgeben müssen.

"Haustiere nehmen in unserer Gesellschaft einen wichtigen Platz ein. Umso mehr gilt das für Menschen, deren soziale Kontakte durch die Umstände des Lebens auf ein Minimum geschrumpft sind: Für sie ist ein Tier oft die letzte 'Erdung' und alles, was geblieben ist", so Ingrid Feilmayr, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Projekts "TierLichtblick". Besonders Senioren und Sozialhilfeempfängern fällt es zum Teil schwer, mit ihrem geringen Einkommen ihren Lebensunterhalt zu finanzieren - die Tiere tun ihrer Seele gut, werden aber zur finanziellen Belastung.

Der Linzer Pfarrer Franz Zeiger hat daher 2010 den "TierLichtblick" ins Leben gerufen und es sich gemeinsam mit engagierten, ehrenamtlichen Helfern zur Aufgabe gemacht, Futter- und Geldspenden für die bedürftigen Tierhalter in seiner Gemeinde zu sammeln und zu verteilen. Ingrid Feilmayr: "Wir bekommen sowohl von Tierfutterfirmen als auch von Privatpersonen Spenden, die wir einmal wöchentlich an bedürftige Tierhalter weitergeben. Auch Tierarztkosten werden in besonderen Härtefällen übernommen."

Der "TierLichtblick" fungiert außerdem als Anlaufstelle für Senioren, die ein Altersheim ziehen und einen guten Platz für ihr Tier finden wollen, wo der Kontakt durch gegenseitige Besuche erhalten werden kann. Die tolle Aktion hat bereits über die Grenzen von Linz hinaus Nachahmer gefunden. Da der Bedarf an Hilfe stetig steigt, freut sich das Team vom "TierLichtblick" über jede Futter- oder Geldspende. Nähere Informationen findest du unter www.tierlichtblick.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele