Google-Trends

Was die Österreicher zu Ostern wirklich suchen

Web
02.04.2015 17:00
Was suchen die Österreicher zu Ostern? Im Garten ist die Sache klar: Nesterl voller Ostereier. Im Internet sind die Dinge, nach denen Österreich sucht, vielfältiger. Neben Ostereiern und dem obligaten Osterhasen interessiert sich die Netzgemeinde hierzulande auch für Feiertagsrezepte, Bastel- und Mal-Tipps sowie altes Brauchtum. Welche Begriffe zu Ostern am häufigsten in Googles Suchfeld getippt werden, erfahren Sie hier.

Googles Auswertung der österlichen Suchanfragen der letzten drei Monate zeigt: Das Osterfieber hat besonders die Kärntner erfasst. Aus dem südlichsten Bundesland kamen die meisten Suchanfragen zum Thema Ostern. Die Wiener und Burgenländer sind im Vergleich zu den Kärntnern eher Ostermuffel: Aus diesen Bundesländern kamen in den vergangenen Monaten die wenigsten Oster-Suchanfragen.

Was die Ostersymbole angeht, zeigt sich österreichweit ein relativ eindeutiges Bild. Klarer Spitzenreiter bei den Suchanfragen ist der Osterhase, der schon seit zehn Jahren unangefochten an der Spitze der österlichen Suchbegriffe steht. Vor allem in Kärnten, Niederösterreich und der Steiermark wurde nach ihm gesucht, die traditionsbewussten Kärntner interessieren sich zudem besonders für Osterfeuer und suchten doppelt so häufig wie die Steirer nach diesem Brauch. Ebenfalls im Trend: Suchen nach Bastelanleitungen und Bildern rund um den Osterhasen.

Rezepte und Bastelanleitungen sind im Trend
Neben Ostereiern – sie wurden besonders in der Steiermark, Kärnten und Niederösterreich gesucht – sind auch das Osternest und das Osterlamm ein Thema bei den Suchenden. Vor allem die Oberösterreicher, bei denen zu Ostern oft ein gebackenes Kuchen-Lämmchen am Tisch steht, suchten oft nach dem Osterlamm und Rezepten dafür. Ebenfalls beliebt bei den Oberösterreichern: Bastelanleitungen für Osternesterl.

Ostern ist zwar ein Familienfest, viele suchen im Netz aber dennoch nach Aktivitäten, die zum Fest passen – und nach den genauen Ferienterminen der Kinder. Ostermärkte wie jener in Schönbrunn oder auf der Wiener Freyung erfreuen sich in Wien großer Beliebtheit, aber auch in Niederösterreich wird nach solchen Events gesucht. In anderen Bundesländern – etwa Ober- und Niederösterreich und der Steiermark – steht das Thema Basteln bei österlichen Internetrecherchen hoch im Kurs. Und immerhin am Aschermittoch setzen sich die Österreicher online auch mit der Fastenzeit auseinander.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele