Von wegen kostenlos

Tim Cook kritisiert Datenhunger von Google und Co.

Web
03.06.2015 09:35
Apple-Chef Tim Cook hat Internetunternehmen kritisiert, deren Geschäftsmodell auf der Auswertung von Nutzerdaten basiert. Diese "sogenannten kostenlosen Angebote" mögen Nutzern zwar gefallen, sagte Cook bei einem Videoauftritt auf einer Veranstaltung der Datenschutz-Organisation EPIC. "Aber wir glauben nicht, dass sie es wert sind, dass Ihre E-Mails, Ihr Suchverlauf und jetzt sogar die Fotos Ihrer Familie nach Daten durchstöbert und für Gott weiß welche Werbezwecke ausverkauft werden", wurde Cook von US-Medien zitiert.

Zwar nannte Cook keine Firmennamen, sein Satz wurde jedoch als direkter Angriff auf Google gewertet: Der Internetkonzern hatte erst vergangene Woche auf seiner Entwicklerkonferenz I/O mit Google Fotos einen neuen Foto-Dienst vorgestellt, der Nutzern kostenlos die uneingeschränkte Speicherung von Bildern erlaubt. Eine automatische Bilderkennung sortiert die Aufnahmen dabei etwa nach Gesichtern, Gegenständen, Orten oder Ereignissen wie einer Hochzeit oder Geburtstagsfeier.

Ob und wie mit dem Angebot Geld verdient werden soll, verriet Google bislang nicht. Der Speicherplatz und die Rechenleistung für die Analyse der Bilder dürften jedoch erhebliche Kosten verursachen. Apple selbst bietet mit der iCloud einen eigenen Speicherdienst für unter anderem Fotos an, bei dem lediglich die ersten fünf Gigabyte kostenlos sind. Für 500 Gigabyte verlangt Apple zehn Euro, für ein Terabyte 20 Euro im Monat.

Cook hatte bereits zuvor eine Linie gezogen zwischen Apple, das sein Geld mit dem Verkauf von Geräten wie dem iPhone verdient, und Firmen, bei denen der Nutzer mit seinen Daten das Produkt sei. Das hatte unter anderem Kritik von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ausgelöst. Das größte soziale Netzwerk finanziert sich fast ausschließlich über Werbeeinnahmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele