"Der Kuss"

Google zeigt Gigapixel-Foto von Klimt-Gemälde

Web
13.02.2015 09:33
Der US-Internetkonzern Google hat – passend zum Valentinstag – in seinem virtuellen Museum, dem "Google Cultural Institute", eine extrem hochauflösende Fotografie von Gustav Klimts "Kuss" veröffentlicht. Das Gemälde, das Klimt von 1908 bis 1909 erschuf, wurde dafür mit einer so hohen Auflösung abfotografiert, dass beim Hineinzoomen selbst allerfeinste Details zu erkennen sind.

Das in der Galerie Belvedere ausgestellte Bild ist eines der bedeutendsten Werke von Klimt und trug ursprünglich den Titel "Das Liebespaar". Wer das Werk aus Klimts "goldener Periode" bewundern will, muss dank Google nun allerdings nicht mehr den Weg ins Sommerschloss des Prinzen Eugen antreten, sondern kann es sich unter diesem Link bis ins Detail ansehen.

Um in Klimts "Kuss" hineinzuzoomen und die feinen Details zu bewundern, die der Künstler in das Werk eingebaut hat, müssen Sie nur den Schieberegler im rechten oberen Bereich der Website benutzen. Mit dem Cursor kann anschließend der Bildausschnitt verändert werden.

Es ist nicht das erste bedeutende Kunstwerk aus Österreich, das der US-Konzern in seiner Online-Galerie veröffentlicht hat. Vor rund einem Jahr hat es mit Dürers "Feldhase" schon einmal ein Werk, das in Österreich ausgestellt ist, als Gigapixel-Aufnahme auf die Website geschafft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele