Karte gelöscht

Google machte Rassisten Strich durch die Rechnung

Web
17.07.2015 12:41
Google hat deutschen Rassisten, die mit einer Google-Maps-Karte Hetze betrieben, auf der alle Asywerberheime in Deutschland verzeichnet waren, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Konzern hat die Karte mit dem Titel "Kein Asylantenheim in meiner Nachbarschaft" gelöscht, nachdem Beobachter davor gewarnt hatten, sie könne zu Anschlägen auf die Heime führen.

Der aktuelle Flüchtlingsansturm polarisiert nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland. Dort hat die rechtsextreme Kleinpartei "Der dritte Weg" kürzlich eine Google-Maps-Karte veröffentlicht, auf der alle Asylwerberheime in Deutschland verzeichnet waren. Betitelt war die Karte mit "Kein Asylantenheim in meiner Nachbarschaft".

Die Karte war mit Telefonnummern und den genauen Adressen der Flüchtlingsheime versehen, berichtet die deutsche Zeitung "FAZ". Viele Beobachter werteten dies als indirekten Aufruf für Rechtsextreme, den Heimen einen Besuch abzustatten. Die Beschwerden bei Google häuften sich, weshalb der Internetkonzern die Karte schließlich gelöscht hat.

Google entfernt Karten nur mit triftigem Grund, etwa wenn diese zu Hass aufrufen. Nachdem erst kürzlich ein Brandanschlag auf ein geplantes Asylwerberheim im bayerischen Reichertshofen verübt wurde, dürfte man die Veröffentlichung weiterer Flüchtlingsheim-Adressen bei Google als einen solchen Aufruf verstanden haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele