Nutzer verunsichert

Fünf Millionen Gmail-Passwörter veröffentlicht

Web
11.09.2014 09:55
In einem russischen Bitcoin-Forum sind Zugangsdaten für rund fünf Millionen Konten bei Googles beliebtem Gratis-Maildienst Gmail aufgetaucht. Die Daten dürften von russischen Hackern erbeutet worden sein. Ob auch Zugangsdaten österreichischer Gmail-Nutzer im Datensatz aus Russland aufscheinen, ist noch nicht bekannt. Eine Website bietet bereits einen Schnelltest an, mit dem man überprüfen kann, ob die eigene Gmail-Adresse noch sicher ist.

Google beteuert gegenüber dem US-Technikblog "The Next Web", dass es keine Anzeichen dafür gebe, dass die Hacker aus Russland die Sicherheitsvorkehrungen bei Google überwunden und die Daten direkt von den Servern des Internetgiganten abgegriffen hätten. Das spricht dafür, dass die Zugangsdaten mit anderen Methoden – etwa durch Phishing oder Trojaner – erbeutet wurden.

Viele Kennwörter laut Google falsch
Eine erste Analyse des Datensatzes habe laut Google ergeben, dass ein Großteil der veröffentlichten Zugangsdaten schlicht falsch sei, berichtet das deutsche IT-Portal "Heise". Jene Konten, die tatsächlich geknackt wurden, habe man gesperrt, so Google. Die Besitzer sollen bereits eine Aufforderung erhalten haben, ihr Passwort zu ändern.

Wer den Äußerungen von Google nicht vertraut, kann selbst überprüfen, ob die Zugangsdaten für seinen Account im Netz kursieren. Auf der Website isleaked.com haben Nutzer die Möglichkeit, ihre E-Mail-Adresse überprüfen zu lassen. Befindet sie sich nicht im neuen Gmail-Datensatz, gibt das Tool sofort Entwarnung. Google selbst hat ebenfalls ein Tool ins Netz gestellt, mit dem die Sicherheit des eigenen Accounts überprüft werden kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele