Jetzt updaten!

Deutsche Behörde warnt vor riskanter Android-Lücke

Web
04.05.2016 09:00

Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat vor einer Sicherheitslücke für Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android gewarnt. Nutzer sollten es über die automatische Update-Funktion auf die neueste Version aktualisieren, teilte das BSI mit. Das gelte auch für Nutzer des Betriebssystems Blackberry powered by Android.

Google schließe mit den aktuellen Sicherheits-Updates für Android mehrere für Smartphone-Nutzer gefährliche Sicherheitslücken, erklärte das BSI.

Diese Lücken ermöglichten es einem entfernten Angreifer, Informationen auszuspähen, Sicherheitsmechanismen zu umgehen, zusätzliche Berechtigungen zu erlangen, die Verfügbarkeit bestimmter Dienste und des gesamten Geräts zu beeinträchtigen sowie beliebige Befehle und Programme auszuführen. Angreifer könnten damit dauerhaft die Kontrolle über ein Gerät übernehmen.

Googles Mobil-Betriebssystem Android rückt - wohl durch seine hohe Verbreitung mit mehr als 60 Prozent Marktanteil bei Tablets und Smartphones - zunehmend ins Visier von Cyberkriminellen. Erst kürzlich wurde bekannt, dass es unter bestimmten Umständen mittlerweile möglich ist, ein Android-Handy nur durch den Besuch einer Website mit Schadcode zu infizieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele