Zombie-Workout

Verrücktes Training macht fit für den Angriff der Untoten

Gesund
07.06.2010 16:03
Während man hierzulande noch mit Bauch-Bein-Po-Training, Pilates oder Tae Bo versucht, den überflüssigen Kilos Herr oder Frau zu werden, herrscht international ein Trend zu ausgefallenen Fantasy-Fun-Workouts, die einerseits extrem viele Kalorien verbrennen und andererseits auch noch die Lust am Rollenspiel befriedigen. Das verrückteste Workout dieser Art kommt aus den USA und nennt sich ZombieFit - ein Training, das fit für den Angriff der Untoten macht.

Dabei krabbeln Fitnessbegeisterte am Boden, springen über Hindernisse, laufen und sprinten in verschiedenem Tempo, ducken sich hinter Parkbänken, überwinden Mauern, heben schwere Sachen auf, um sie zu werfen, springen auf Räder und rasen davon oder hüpfen in einen See, um schnell ans andere Ufer zu schwimmen. Dabei wird so getan, als sei das Ende der Welt angebrochen und eine Horde wildgewordener Zombies hinter einem her. 

Survival-Training einmal anders
Entwickelt hat sich das filmreife Survival-Training vermutlich aus der Popularität, die die Ekelgestalten aus Horrorfilmen in jüngster Zeit gewonnen haben. So erfreuen sich Romane wie die Jane-Austen-Adaption "Stolz und Vorurteil und Zombies" oder Ratgeber über den richtigen Umgang mit den lebenden Toten wie "Der Zombie Survival Guide: Überleben unter Untoten" derzeit größter Beliebtheit.

Fitnessfreaks in St. Charles im US-Bundesstaat Illinois haben die Idee aufgegriffen und ihr Parcours-Training um den Zombie-Aspekt erweitert. Das Training zielt darauf ab, die Schnelligkeit und den effizienten Einsatz des eigenen Körpers für den Fall der Fälle zu trainieren.

Wie eine typische Indoor-Trainingseinheit aussieht, kannst du dir im Video oben ansehen.

Auf einer eigenen ZombieFit-Website (Links siehe Infobox) stellen Experten jeden Tag einen Tagesfitnessplan vor, um für Abwechslung zu sorgen. Weiß doch niemand, wie der Angriff der Zombies aussehen könnte, ob man in einem Gebäude oder im urbanen Gelände unterwegs ist, von einem Dach springen oder sich unter einem Tisch verstecken muss.

Militär-Fitness in London Samurai-Workout in Japan
Während die US-Amerikaner vor imaginären Gruselgestalten flüchten, ziehen die Briten ein Training vor, das einem realen Hintergrund entspricht, aber trotzdem die Möglichkeit bietet, in eine andere Rolle zu schlüpfen. Besonders junge Frauen stürmen seit bereits gut einem Jahrzehnt Military-Fitnessklassen, bei denen Offiziere in Tarnkluft Gruppen durch Parks scheuchen und zu Sit-ups, Liegestützen und Dauerläufen samt Rucksack am Rücken verdonnern.

Japanerinnen wiederum kommen gerne beim Samurai-Training ins Schwitzen. Dabei gehen sie mit Plastik- oder Holzschwertern aufeinander los und spielen Krieg.

Cirque-de-Soleil-Training am Trapez
Ziemlich hip ist derzeit auch ein von der Sportfirma Reebok gemeinsam mit dem Cirque de Soleil entwickeltes Zirkus-Workout, das sich "Jukari Fit to Fly" nennt und einen in die verzauberte Welt der Cirque-Schausteller versetzt.

In speziellen Fitnessstudios, die es zum Beispiel schon in Deutschland gibt, Österreich hinkt da leider wieder einmal hinterher, hängen Trapez-Vorrichtungen, an denen im Fliegen Aerobic, Yoga oder Pilates gemacht wird. Spaßfaktor: Hoch!

Bleibt jetzt eigentlich nur noch, dass jemand ein "Twilight"-Workout für die vielen Fans der Buchserie und Filmreihe erfindet. Der neueste "Eclipse"-Roman "Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl: Das kurze zweite Leben der Bree Tanner" gäbe genügend Ideen für ein Training her: So ist die Hauptfigur, die drei Monate alte Jungvampirin Bree, viel im Laufschritt und zu Fuß unterwegs. Für die Jagd muss sie Fährten verfolgen, sich anschleichen und plötzlich lossprinten. Intervall-Training auf Vampirisch sozusagen...
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele