Nachts Haut pflegen!

Mit strahlendem Teint durch den Tag

Gesund
23.05.2014 16:25
Mit strahlendem Teint durch den Tag? Wer sich das wünscht, muss in der Nacht damit anfangen. Denn dann regeneriert sich die Haut. Wir haben die Tipps!

Bei den vielen Umwelteinflüssen ist es ja fast ein Wunder, wenn wir mit heiler Haut davonkommen: UV-Strahlung, Allergene, Stress, ungesunder Lebensstil, Unverträglichkeiten von Kosmetik-Inhaltsstoffen, Luftverschmutzung.

Aber unser größtes Organ hat erstaunliche Selbstheilungskräfte, die es zu unterstützen gilt. Wir verfügen über Reparaturzellen, die auch bei kleinsten Verletzungen sofort aktiviert werden. In den beiden untersten Schichten der Epidermis (Oberhaut) werden ständig neue lebende Zellen gebildet, die nach oben drängen. Auf diese Weise erneuert sich die Haut etwa alle 30 Tage selbst.

Nachts wird das Organ stärker durchblutet, gibt weniger Wasser ab und drosselt die Talgproduktion. Was freie Radikale durch Sonnenlicht oder Tabakrauch an Zellschäden angerichtet haben, wird jetzt wieder repariert.

Fangen Sie in der Nacht mit der Pflege an
Daher muss man am Abend anfangen, wenn der Teint am kommenden Tag strahlen soll. Und zwar mit gründlicher Gesichtsreinigung, die Schmutz und Make-up beseitigt. Dafür dem Hauttyp angepasste Reinigungslotion/-schaum verwenden und anschließend mit Gesichtswasser abnehmen. Ab und zu verhilft ein Peeling dazu, abgestorbene Hornhautzellen loszuwerden. Es fördert auch die Durchblutung. Nährcreme wird besser aufgenommen.

Die höchste Zellaktivität findet übrigens um ca. 23 Uhr statt und wird noch früher am Abend eingeleitet! Abschminken und pflegen also vor Mitternacht! Statt reichhaltiger Nachtcreme dürfen es auch Wirkstoffkonzentrate aus Ampullen sein. Zu fette Produkte überhaupt meiden, das blockiert die Aufnahme von Wirkstoffen.

Bei Spannungsgefühl ist Feuchtigkeitszufuhr anzuraten. Im Schlafzimmer auf hohe Luftfeuchtigkeit (zwischen 40 und 60 Prozent) achten, gut lüften.

Auf Lichtschutz nicht vergessen!
Tagsüber ist unbedingt Lichtschutz angesagt, und zwar nicht nur im Gesicht, sondern auch auf den Händen. Nur so kann man frühzeitiger Falten- und Fleckenbildung entgehen. Als Erste Hilfe gegen Trockenheitsgefühl hilft ein Thermalwasserspray, der leicht in jede Handtasche passt. Ein feiner Feuchtigkeitsnebel liefert sofort einen Frischekick. Auch über Make-up verwendbar.

Wussten Sie, dass ein Teil des Immunsystems in der Haut sitzt? Wer es zu sehr strapaziert, ist anfälliger für Pilz- und Warzeninfektionen. Zwar hält häufiges Händewaschen mit Seife Bakterien in Schach, danach aber immer gut eincremen, damit die Barriereschicht nicht zerstört wird.

Schönheit von innen
Zufuhr von Vitalstoffen aus Obst, Gemüse und Vollkorngetreide kann der "Schönheit von innen" nur zuträglich sein. Es gilt mittlerweile als erwiesen, dass Vitamine aus Cremes auch aufgenommen werden können, allerdings nur lokal. Sie gelangen nicht in den Blutkreislauf, unterstützen aber die Hautfunktionen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele