Super Kilo-Killer

Mit diesen Tipps nehmen Sie mühelos ab

Gesund
16.06.2014 12:51
Sie wollen ein paar lästige "Wohlfühlkilos" loswerden oder haben doch größere Ziele? Wenn Sie die besten Kilo-Killer konsequent in Ihren Alltag einbauen, ist Abnehmen kein Problem. Diäten, Hungerkuren und Co. können Sie vergessen! Wir haben die Tipps.

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Crash-Diäten statt Erfolg meist nur Frust in Form von Jo-Jo-Kilos bringen. Setzen Sie lieber auf weniger Gewichtsverlust, der dafür bleibt. Etwa ein Kilo pro Woche ist ideal – andere Versprechen schaden nur Ihrem Körper und Ihrer Seele. Auch Hungern bringt auf dem Weg zur Wohlfühlfigur meist wenig: Denn nur, wenn Sie beim Abspecken wirklich satt werden, tritt der Erfolg auch tatsächlich ein.

Dabei muss Abnehmen nicht immer mit Verzicht und Kalorienzählen einhergehen. Wir haben die besten Kilo-Killer, mit denen Sie ohne Stress zur Traumfigur kommen.

Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt
Wählen Sie den Zeitpunkt, an dem Sie mit Ihrem Projekt "Weg mit dem Speck" beginnen wollen, ganz bewusst und setzen Sie Ihr Vorhaben dann auch konsequent in die Tat um. Schaufeln Sie sich Ihren Terminkalender frei, um genügend Zeit für Ihr Bewegungsprogramm zu haben. Aber Vorsicht: Bestimmte Phasen im Leben eignen sich einfach nicht, um mit dem Abnehmen zu beginnen. Prüfungsstress oder ein großes Projekt in der Arbeit, das Sie fordert? Dann sollten Sie ebenso nicht mit einem Kampf gegen überschüssige Kilos beginnen wie zum Beispiel zu Weihnachten oder rund um Ihren Geburtstag – denn dann stehen die meisten Feiern und Essenseinladungen im Jahr an.

Schrauben Sie Ihre Erwartungen runter
Sie wollen zehn Kilo verlieren – und das so schnell wie möglich? Das klingt nach einem ehrgeizigen Projekt. Aber bedenken Sie: Gut Ding braucht Weile! Setzen Sie daher realistische Ziele, um Frust zu vermeiden. Freuen Sie sich stattdessen über jedes verlorene Kilo und belohnen Sie sich dafür – ohne freilich Ihr Ziel aus den Augen zu verlieren. Je größer nämlich der Druck ist, den Sie sich auferlegen, desto größer ist auch die Gefahr, dass Sie scheitern.

Vergessen Sie strenge Verbote
Wenn Sie Kilos verlieren möchten, sollten Sie auf strenge Verbote verzichten. Gönnen Sie sich also von Anfang an kleine Ausrutscher. Ein Verzicht von z.B. Süßigkeiten wird früher oder später zu Heißhungerattacken führen – und erst recht den Zeiger auf der Waage wieder in die Höhe schnellen lassen.

Achten Sie auf Hungergefühl, Sättigungsgefühl und Appetit
Das Hungergefühl macht sich meist durch knurrenden Magen, Mattigkeit oder ein flaues Gefühl nach einer gewissen Zeit ohne Nahrung oder nach großer körperlicher Belastung bemerkbar. Bei ungesunder Ernährung jedoch wird dies meist gestört, da Fast Food und Co. zwar reichlich Kalorien, aber wenig Volumen hat. Man wird daher nicht nur schneller wieder hungrig, sondern auch schwerer satt.

Generell haben Menschen, die mit Gewichtsproblemen kämpfen, meist verlernt, ein Sättigungsgefühl zu verspüren. Trainieren Sie daher Ihr Sättigungsgefühl, indem Sie etwa langsamer und bedachter essen. Denn das Signal "satt" erreicht von Ihrem Magen aus erst nach etwa 20 Minuten Ihr Gehirn. Ein großes Glas Wasser vor der Mahlzeit kann Ihr Sättigungsgefühl anregen, ebenso wie eine klare, heiße Suppe, die Sie in Schlucken zu sich nehmen.

Lernen Sie zudem, Hunger und Appetit zu unterscheiden. Denn oft essen wir aus Frust, Langeweile oder in Stresssituationen, aber nicht, weil wir hungrig sind. Außerdem regen Werbung oder Gerüche unseren Appetit an. Stellen Sie sich daher, bevor Sie zu essen beginnen, die Frage: Ist es tatsächlich Hunger oder Appetit? Ist es Letzteres, lenken Sie sich z.B. mit einem Spaziergang ab.

Setzen Sie auf natürliche Lebensmittel
Im Kampf gegen die Kilos sollten Sie weitgehend auf Fast Food und stark verarbeitete Produkte verzichten. Diese stecken nämlich voller Kalorien, enthalten im Gegenzug dazu jedoch wenige Vitamine, Mineralstoffe oder sekundäre Pflanzenstoffe. Fehlen dem Körper aber gerade diese lebensnotwendigen Substanzen, sendet er als Hilferuf das Signal "Ich brauche Nahrung!".

Achten Sie daher auf gute Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und reichlich Obst gegen den Hunger auf Süßes. Ballaststoffe sind ebenso Satt- und Schlankmacher. Sie quellen im Magen und Darm auf und lösen so ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl aus. Greifen Sie daher bei Beeren, Müsli oder Vollkornprodukten gerne zu.

Trinken Sie sich schlank
Eine gute Flüssigkeitsversorgung ist das A und O für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme. Nur so bleibt Ihr Stoffwechsel aktiv und die Verdauung kommt in Fahrt. Reichliches Trinken entlastet Ihren Körper aber auch beim Abnehmen. Es beugt Heißhungerattacken vor und spült zudem Stoffwechselprodukte, die beim Abnehmen entstehen, aus Ihren Nieren. Trinken Sie vor allem ungesüßten Tee, Zitronenwasser oder auch Gemüsesäfte.

Viele weitere nützliche Tipps rund ums Abnehmen finden Sie in Astrid Schoberts "Die 50 besten Kilo-Killer" (Trias).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele