Anti-Aging-Helfer

Mit diesen Lebensmitteln frühstücken Sie sich jung

Gesund
30.04.2014 10:20
Ein gutes Frühstück ist der perfekte Start in den Tag, und deshalb sollten Obst und andere gesunde Lebensmittel unbedingt dazugehören. Manche Frühstücksleckerbissen sind sogar richtige Anti-Aging-Helferlein. Wer darauf achtet, was er morgens zu sich nimmt, kann also auch etwas dafür tun, sich länger jung zu fühlen.

Für viele gehört Kaffee ja unbedingt zu einem ordentlichen Frühstück dazu, doch wer länger leben möchte, sollte ernsthaft überlegen, auf Tee umzusteigen. Viele Teesorten sind nämlich reich an Antioxidantien und können so ein wahrer Jungbrunnen für unseren Körper sein. Grüner Tee enthält ein Antixoidant namens EGCG, das Falten bekämpft und Hautzellen verjüngt. Außerdem reguliert er den Blutzuckerspiegel und wirkt entzündungshemmend, vor allem bei den Darmkrankheiten Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Eier sind gesünder als ihr Ruf
Auch wenn die Frühstückseier einen schlechten Ruf haben (Stichwort Cholesterin), haben Studien gezeigt, dass gesunde Menschen ohne Probleme ein Ei am Tag essen können - ohne negative Folgen für die Gesundheit. Im Gegenteil: Eier enthalten die wichtige Vitamine B1, B2, B3, B5, B6, B12, Biotin, Cholin und Folsäure. Cholin schützt nachweislich das Gedächtnis vor dem Alterungsprozess. Die Farbstoffe Lutein und Zeaxanthin stärken unsere Augen.

Wer allerdings einen erhöhten Cholesterinspiegel hat, auf dessen Frühstückstisch sollten Haferflocken nicht fehlen. Eine Studie der Universität von Kentucky konnte bereits im Jahr 2008 eine Verbindung zwischen Haferflocken und reduzierten Cholesterin-Werten nachweisen. Haferflocken enthalten nämlich lösliche Ballaststoffe, die dem Körper helfen, schlechtes Cholesterin abzubauen, außerdem viele Antioxidantien, die Zellschäden bekämpfen und Falten reduzieren.

Beeren für den Anti-Aging-Kick
Wer seinen Haferflocken noch einen zusätzlichen Anti-Aging-Kick verleihen möchte, der sollte sie mit Heidelbeeren oder Granatapfelsamen mischen. Heidelbeeren sind reich an Polyphenolen, die unsere motorischen Fähigkeiten stärken sowie Krebs, Herzkrankheiten und Diabetes vorbeugen können.

Eine Studie der US-Eliteuni Harvard hat gezeigt, dass Frauen, die fast täglich Heidelbeeren und ähnliche Früchte wie Erdbeeren aßen, ein um 32 Prozent geringeres Herzinfarkt-Risiko hatten als Frauen, die Beeren nur einmal im Monat oder seltener aßen. Granatapfel verlangsamt die natürliche Oxidation der DNA, schützt womöglich vor Herzkrankheiten und baut Stress ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele