Strahlend schön

Hautpflege für jede Lebensphase

Gesund
26.06.2015 16:30
Die häufigsten dermatologischen Fragen von Frauen betreffen Akne in der Jugend, Sonnenschäden bei Erwachsenen und Alterserscheinungen ab der Lebensmitte.

Was kann man gegen Akne tun?
Wenn die Talgdrüsenproduktion überhandnimmt und die Ausführungsgänge durch zu viel Hornbildung verstopft sind, entstehen in Zusammenhang mit Bakterien die gefürchteten roten, erhabenen, oft auch eitrigen Pusteln.

Es müssen sich vor allem Teenager in der Pubertät damit herumschlagen, aber auch bei Hormonumstellung (Schwangerschaft, Wechsel) kann die Hautkrankheit auftreten. So früh wie möglich den Dermatologen aufsuchen! Besonders wirksam sind Retionoide in Fruchtsäurecremes und Peelings mit Trichloressigsäure, die aber vom Facharzt durchgeführt werden sollten.

Haut konsequent reinigen und pflegen, Pickel nicht ausdrücken – Gefahr von Narbenbildung besteht!

Gibt es Hilfe bei Schwangerschaftsstreifen?
Nicht übermäßig zunehmen (durchschnittlich 15 Kilo), Pflegeprodukte verwenden, die Feuchtigkeit enthalten, Zupfmassagen mit nährstoffreichem Körperöl, zweimal pro Tag.

Viel Wasser/Mineralwasser trinken. Schwimmen und/oder Gymnastik sind geeignete Sportarten. Wechselduschen und Trockenbürsten fördern die Durchblutung.

Warum ist Cellulite ein typisch weibliches Problem?
Zugrunde liegt die Struktur des Unterhautfettgewebes der Frau – fast 90 Prozent aller Damen sind betroffen! Auch die Sexualhormone spielen dabei mit, sie sorgen für vermehrte Wassereinlagerungen.

Negative Lebensstileinflüsse sind Übergewicht, Rauchen und Bewegungsmangel stören Hautfunktion und Durchblutung. Zur Linderung helfen kalte Güsse, Stoffwechselanregung, salzarme Ernährung und hautstraffende kosmetische Anwendungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele